Was ist eure Meinung zu den Ständeordnungen?

Nordlicht979  09.11.2023, 16:26

woher hast Du das Zitat?

Liljean611
Fragesteller

Aus meinem Geschichtsbuch

3 Antworten

Für mich ergibt dies Sinn, wenn man den Stand eines Menschen nicht auf den äusseren Stand bezieht, sondern auf den inneren Stand eines Menschen. Seinen Entwicklungs- und Bewusstseinsstand!

Wie im Materiellen, wo der mit mehr Geld "höheren Stand", also weiteren Spielraum hat, so zeigt sich dies auch beim Entwicklungsstand. Der mit mehr Erkenntnis und "höherem Bewusstsein" über Zusammenhänge, hat bzw. sieht dadurch mehr Spielraum und Möglichkeiten.

Der Unterschied ist jedem leicht erkennbar, auch hier bei GF. Die tatsächlichen Auswirkungen dieser "gemischten Stände", sind aber, wie im Text beschrieben, immens, was wir aktuell ja erleben, müssen!

Diese genannte Einteilung der Stände, wie es sie auch bei den Engeln gibt, bezieht sich daher für mich auf den Wirk- und Fähigkeitsbereich. Dies "höhere und niedere" ist daher nicht wertend zu betrachten, sondern rein sachlich!

Dieses "Zitat" scheint mir Richtlinie zu sein, Hilfe für die Menschen, wie sie mit Dieser, SEINER ORDNUNG, hätten friedlich und Gott gewollt zusammenleben können. Was hätte wohl so ALL-ES erstehen können?!

Wie oben, so unten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.

Mit Ständeordnungen schafft man es, selbst große Menschenmengen zu beherrschen und zu lenken.

So ein Blödsinn. Jeder Mensch ist gleich viel wert. Alles Andere ist Rassismus und / oder Diskriminierung. Geht doch angeblich alles nach Gottes Plan. Wenn Gott also nicht wollen würde, dass sich die Unterdrückten gegen die Unterdrücker wehren, gäbe es hier und heute noch Sklaverei und Frauen hätten keine Rechte.