Was ist es für eine Reaktion wenn ich der Lugolschen Lösung etwas Vitamin C beigebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Iod der Lugolschen Lösung wird zum Iodid reduziert und die Ascorbinsäure wird zur Dehydroascorbinsäure oxidiert. Da Iodid im Gegensatz zu Iod in der Iod-Kaliumiodid-Lösung farblos ist, wird der Reaktionsansatz halt farblos. Ich wüsste nun nicht, was elementares Iod im menschlichen Organismus soll. Beim Vitamin C kann man nicht viel verkehrt machen. Und Kaliumiodid wird im Strahlenschutz prophylaktisch verabreicht in Form von Iodtabletten, um eine kompetitive Iodsättigung der Schilddrüse zu erreichen, sodass radioaktives Iod sich nicht einlagern kann.

gforler
Fragesteller

Hallo Picus48, vielen Dank für deine Antwort. Das hat meinem Verständnis sehr geholfen. Deine pragmatischen Zusatzinformationen finde ich auch interessant.

Ascorbinsäure ist ein Reduktionsmittel — die beiden OH-Gruppen an der Doppelbin­dung werden zum Keton oxidiert (und die Doppelbindung wird zur Einfachbindung), das resultierende Trion heißt dann Dehydroascorbinsäure, obwohl es gar keine Säure ist.

Die Oxidation setzt insgesamt zwei Elektronen frei, und die dienen zur Oxidation des Iods zum Iodid (die Lugol’sche Lösung ist zwar nur eine Lösung von Iod in KI-Lö­sung, wobei sich das Ion I₃⁻ bildet, aber man kann so tun, als ob einfach I₂ vorläge). Die Re­ak­tions­gleichung ist folglich:

Ascorbinsäure + 2 I₂ + 2 H₂O ⟶ Dehydroascorbinsäure + 2 I⁻ + 2 H₃O⁺

(Das ist nur geraten und entspricht dem, was Ascorbinsäure normalerweise tut. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob mit Iod irgendetwas Spezielles passiert, was vom üblichen Schema abweicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

gforler
Fragesteller

Hallo indiachinacook, ich danke dir sehr. Auch du hast mir sehr geholfen. Deine Passion ist also Kochen. Ich koche privat gerne mit Ingwer, frischem Kurkuma und schw.Pfeffer. in geringen Mengen finde ich besonders Kurkuma als Geschmackbringer phantastisch.

Da das Vitamin ein Reduktionsmittel ist, hat es wohl das Iod zum farblosen Iodid reduziert.

Es ist eine Redox-Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt