Was ist eine (oder mehrere) Sache die ihr am deutschen Schulsystem ändern würdet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mehr Begabtenförderung, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist. Schulpflicht nur für eine Art Volksschule, in der Grundlegendes wie Lesen, Schreiben und Rechnen und Sach- und Heimatkunde und Werken unterrichtet wird (8 bis 9 Schuljahre). Alles andere (Fremdsprachen, höhere Mathematik, Gesellschaftswissenschaften etc.) nur in Schulen, die denen offen stehen, die wirklich gewillt sind, etwas zu lernen und dort die entsprechende Umgebung und Ruhe dazu finden.

Solche Schulen sollten als Schulen für Erwachsene auch von denen besucht werden können, die ihre Jugend aus welchen Gründen auch immer verpennt haben und im Laufe der Zeit gemerkt haben, daß es doch besser ist, etwas in der Birne zu haben. Die sogenannte Volksschule dürfte also keine Sackgasse sein, sondern jederzeit die Möglichkeit zum späteren Aufstieg lassen.

Unberührt davon natürlich sollten die Förderschulen bleiben; niemand, der lernen will, aber in irgendwelcher Hinsicht eingeschränkt ist, sollte außen vor bleiben.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.05.2024, 16:29

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Den Bildungs-Föderalismus abschaffen. Es kann nicht sein, dass bestimmte Schul-abschlüsse oder berufliche Fortbildungen in anderen Bundesländern nicht anerkannt werden. Genauso ist es auch ein Unding, dass die mittlere Reife in Bayern und Baden-Württemberg fast genauso anspruchsvoll ist wie das Abitur in Berlin.

Außerdem sollten Schüler mehr Möglichkeiten haben, bestimmte Profile und Fächer zu vertiefen bzw. abzuwählen. Schule soll in erster Linie Bildung vermitteln, reine Freizeitfächer wie Sport und Religion gehören abgeschafft.

  • Kostenpflichtige Ermahnungen einführen
  • Die Lehrer regelmäßig auf den Prüfungsstand stellen
  • Freiwillige Angebote, die vom „normalen“ Unterricht ablenken, wie zum Beispiel Koch oder Backkurse
  • Vertrauenslehrer an jeder Schule
  • Schulpsychologen, die für jedes Gespräch oder Anliegen offen sind
  • Bessere und stabilere Gemeinschaft in den Klassen
  • Mehr Möglichkeiten bullshit Fächer abzuwählen, wenn man sicher weis man will nix in der Richtung machen
  • mehr Praxis Unterricht. Nicht nur Theorie Gelaber.
  • Mehr kurze Pausen
  • keine Schulaufgaben im späten Nachmittag Unterricht
  • weniger Hausaufgaben, dafür täglich ( mehr ist nicht mehr. Z.B Mathe ist es genauso effektiv, wenige Rechnungen für ca. 15-20min TÄGLICH zu machen, statt Hausaufgaben die 60-90 min gehen
  1. Wie der Schröder schon sagte - mehr Eigenleistung abfordern ...
  2. kostenpflichtige Ermahnungen einführen ..
  3. EDV und Wirtschaft als Schwerpunktfächer einführen ...
  4. Schönschrift / Kaligrafie als Wahlfächer... zur Disziplinierung der Finger während der Grundschulzeit

Das wäre die "kleine" Reform

Die große würde mit der Auflösung der Schule in der bisherigen Form anfangen.. der Staat würde nur noch Räumlichkeiten vorhalten und Prüfungsepläne.

Schulämter würden zu Prüfungsämtern, die Prüfungen abnehmen und darüber die Qualität der Lehre kontrollieren.

Lehrer wäre selbständig und in Gilden organisiert, die ebenfalls Qualitätssicherung zu leisten haben.

Etc...