was ist eine Ablauforganisation und eine Aufbauorganisation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufbauorganisation: Ist z.B. der Unternehmensaufbau (Wer ist wem über- oder untergeordnet). Ablauforganisation : Ist z.B. Tätigkeitsabläufe in einem Unternehmen (Reihenfolge der Schritte zur Lösung einer Aufgabe).

Nichtswisser666
Fragesteller

danke das klingt doch schon ganz verständlich.

Du wirst wohl leider bei Wikipedia gucken müssen. Ich glaube kaum dass jemand Lust hat einen ellenlangen Text hier zu verfassen um dir den Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation zu erklären. Ich werde es auch nicht machen, obwohl ich das erst vor 2 Wochen hatte.

Nichtswisser666
Fragesteller

wikipedia ist mir zuviel fachchinesin ich möchte einfach eine definition in einem satz die sich ein normaler mensch merken kann und auch verstehen kann . danke.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du sagst, dass bei Ablauforganisation Arbeitsprozesse organisiert werden und Aufbauorganisation die Hierarchie eines Betriebes organisiert (Weisungsbefugnisse, etc.).

Nichtswisser666
Fragesteller

was bedeutet die Hierarchie organisieren?

Ist das sowas wie beim Fussball der Trainer der sagt wer in den Sturm geht und wer ins Tor?

Nenek  12.10.2009, 16:00
@Nichtswisser666

Ein Betrieb hat einen bestimmten Aufbau. Er kann z. B. nach dem Ein-Linien-System, dem Mehr-Linien-System und dem Stablinien-System aufgebaut sein. Alle haben Vor- und Nachteile hinsichtlich der Kompetenzabgrenzung und der Flexibilität bei der Bearbeitung von Aufgaben.