Was ist ein Geldverein (Fußball)?

2 Antworten

Das sind Vereine, die mithilfe von z.B. Scheichs, reichen (Familien-)Unternehmern oder großzügigen Sponsoren mit Geld unterstützt werden.

Beim FC Bayern passt der Begriff "Geldverein" aber nicht, da der FC Bayern sich diesen Status, den er heute genießt, über Jahrzehnte selber aufgebaut hat. Was in der Hinsicht eher auf den FC Bayern zutreffen könnte, wäre die Tatsache, dass der Verein Spieler von anderen Vereinen mit Geld lockt, um sie zu sich zu holen.

Geldvereine sind eher Vereine wie u.a. Manchester City, Paris St. Germain und Newcastle United.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Dreamdrummer  07.02.2024, 13:16

Oder RB Leipzig, Heidenheim, Hoffenheim ... die würden ohne Mäzen heute immer noch in der Oberliga rumkicken.

In der MLS gibt es viele. Sehr reiche Familien, Scheichs und Investorengruppen kaufen bzw gründen Clubs und werfen das ganze Geld rein. Ziel Gewinn machen.

Die Scheichclubs auch, denen geht es primär um neues Hobby und Prestige. Die Clubs in der Arabischen Liga machen jeden Tag ca. 50.000$ Miese aber interessiert die nicht. Deren neues Spielzeug.

PSG und Co. machen Plus aber juckt die Scheichs auch nicht. RB Clubs sind es auch nicht. Deren andere Art Werbung auch. Deren Ziel ist parallel bzw primär aber wirtschaften und Gewinn. Die Clubs sind auf sich gestellt. Bekamen nur das Startkapital

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft