Was ist die mehrzahl von Pegasus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Pegasi 44%
anderes 37%
Pegasus 11%
Pegasusse 4%
Pegasen 4%

11 Antworten

Pegasi

...ist der lateinische Plural. Der original griechische würde Pegasoi heißen (natürlich mit griechischen Buchstaben). Heutzutage könnte man vielleicht auch Pegasusse sage.

Allerdings ist ein Plural sinnlos, denn es gibt nur einen Pegasus. Es sagt ja auch keiner Zeuse oder 4 Iupitere.

ullsch  06.11.2022, 19:50

Aber in der Theorie, zum Beispiel einer Erzählung, kann man doch auf mehrere Pegasi (?)) treffen!

anderes

Pegasanten Natürlich das weiß doch jeder xD

Nein Pegasoi bei Pegasos(Griechisch) und Pegasi bei Pegasus(Latein)

Hi Leute,

mich und meine Freunde hat diese Frage auch recht lange gequält, doch bin ich (auch Lateiner) der festen Überzeugung und zu dem Entschluss gekommen, dass es Pegasus heißt. http://definition-online.de/mehrzahl-von-pegasus/ auf dieser Seite wird kurz nochmal erläutert warum dies so ist, "Pegasus ist das geflügelte Pferd der griechischen Mythologie, das bei Ptolemäus als eines der 48 antiken Sternbilder erwähnt wird. Insofern kann es keinen Plural des Wortes geben, da Namen keine offiziellen Mehrzahl-Endungen besitzen." @Lockenzaehler hatte mit seiner Theorie der "drei Zeuse" also recht gehabt ;), hoffe es hilft, noch einen schönen Tag.

ullsch  06.11.2022, 19:48

Einspruch: es gibt auch bei Namen einen Plural, mit Verwendung eines angehängten „s“: mehrere Evas, einige Peters,…

Pegasi

Das kommt drauf an, ob man die griechische Version (Pegasos) oder die lateinische (Pegasus) nimmt. Bei Pegasus ist es ganz klar Pegasi. Bei Pegasos ist es Pegasoi. Man kann das alles logisch durchdeklinieren!!!