Was ist die einfachste Position im handball?

4 Antworten

Ich bin auch so groß wie du und ich spiele am Kreis da habe ich auch angefangen zu spielen. Das war vor ca. einem Jahr und jetzt spiele ich auch Mal Halblinks das ist ein bisschen schwieriger. Rechts- und Linksaußen finde ich auch ganz gut für den Start.

globalFreak348
Fragesteller

Aber muss man für Linksaußen nicht Linkshänder sein? Sonnst kann man ja garnicht richtig wefen

Taube08  24.01.2024, 22:16
@globalFreak348

Nein für rechtsaußen wäre Linkshänder am besten aber es geht auch mit rechts. Du musst immer vom Torhüter aus gucken. Ich bin Rechtshänder und spiele Rechtsaußen besser als Linksaußen, das liegt aber daran das ich Linksaußen irgendeine Blockade im Kopf habe und das dann nicht hin bekomme

Es gibt keine „Einfache“ position. Jede position ist nicht gerade einfach und bedarf Training!

Also die Außenpositionen sind noch relativ einfach, jedoch muss man da viel laufen und auch schnell und wendig sein. Das sehe ich bei dir eher weniger.

Ich würde dich bei der Halb linken position sehen. Von deiner Größe her, passt du auch auf Mitte. Der harte Wurf ist gut, jedoch ist härte nicht alles. Fangen musst du können!

Auf Halblinks musst du auch viel laufen und auch mal auf die Abwehr zu gehen und dann auch den Kontakt suchen. Neben dem Kreis bekommst du da am meisten ab. Probier dich lieber in den Positionen durch und schau dann, welche dir gefällt.

Fu kannst auch heute Abend bei den Handball EM mal reinschauen und vielleicht siehst du ja eine position, die dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Es gibt keine einfache Position alle sind anstrengend als außen läufst du viel als Kreis brauchst du gutes Stellungsspiel als Torwart musst du dich auch viel bewegen das selbe als halbe oder mitte

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Schiedsrichter und spiele selber

Ich würde dir von der Beschreibung her entweder die Position des linken Außenspielers oder des Rückraumspielers empfehlen. Je nachdem, wie es um deine Sprungfähigkeit steht, eins der beiden mehr oder weniger.