was ist der unterschied zwischen geradengleichung und funktionsgleichung?

2 Antworten

Eine Geradengleichung hat immer das Format

f(x) = ax + b

Eine Funktionsgleichung kann eine Geradengleichung sein es gibt aber auch ganz viele andere Funktionsgleichungen.

Eine Geradengleichung ist immer auch eine Funktionsgleichung (z.B. y=x+1 ist eine Gerade), aber nicht jede Funktionsgleichung ist eine Geradengleichung (sobald x hoch 2 oder 3 etc darin vorkommt, ist das Schaubild keine Gerade mehr!).

misssunny  19.10.2008, 21:24

wow danke, bin in der 9. klasse und das hat mir noch nie jemand so einleuchtend erklärt. ist kein witz!

JoWaKu  19.10.2008, 22:15
@misssunny

Lerntipp:

üben, zu den Geradengleicheungen die passende Gerade zu zeichnen

und

aus einer vorhandenen Gerade ihre Gleichung ablesen.

Üüüüben hilft bei Mathe sehr gut!

JoWaKu  20.10.2008, 22:30
@JoWaKu

Und hier gibt es Übungsstoff: http://www.klicktipps.de/mathematik.php