was ist der unterschied zwischen enger freundschaft und zusammen sein/ liebe?

luibrand  08.04.2024, 06:17

Wozu soll denn ein definierter Unterschied gut sein ?

NoName4539
Fragesteller

ich will wissen ob ich eigentlich längst verliebt bin weil ich ein falsches bild von verliebt sein habe oder ob sich das doch nochmal anders anfühlt :,)

3 Antworten

Vielleicht hast du das verliebt sein einfach übersprungen und bist direkt in Liebe übergegangen. Ich finde, Liebe merkt man immer daran, wie sehr man jemand vermisst, wenn er nicht da ist. Mein Mann ist gerade nicht da und ich vermisse ihn unheimlich. Wir schreiben uns jeden Tag. Aber wenn ich meine beste Freundin mal ein paar Tage lang nicht sehe, ist das nicht so schlimm. Vielleicht merkst du es daran…

Alles Gute!🍀

Der Hauptunterschied ist das Verständnisbild der Zusammengehörigkeit. Eine Partnerschaft zielt zunehmend auf einen gemeinsamen Haushalt und ein gemeinsames Leben hin, bei dem man als Team fungiert. Dementsprechend sind die Erwartungen auch sensibler und höher als bei einer Freundschaft, die gesunderweise auch von einer gewissen Distanz lebt, bei dem zwei Menschen zwar emotional verbunden sind, aber trotzdem jeder sein eigenes Leben hat. Und auch wenn auch bei einer Partnerschaft Freiräume wichtig sind, wird spätestens dann der Unterschied ersichtlich, wenn einer der Freunde (oder beide) dann selbst eine Beziehung hat.

Wenn du verliebt bist ist das tatsächlich manchmal so ein gefühl wie ein Kribbeln im Bauch. Meistens kann man die ganze Zeit nur an diese eine Person denken oder man wird schnell verlegen wenn man etwas mit der Person machen muss/ macht. Hoffe die Antwort hilft dir 😉