Was ist der Unterschied zwischen den katholischen und den evangelischen Auferstehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ostertag (das Fest der Auferstehung) wird in beiden Konfessionen mit einem Gottesdienst gefeiert, bei den Katholiken und Evangelischen wird das Abendmahl gereicht bzw. Eucharistie gefeiert. In manchen traditionell orientierten katholischen Gemeinden gibt es beim Gottesdienst eine Speisensegnung, bei der man Speisen mitbringt, die man später zuhause beim Osterfrühstück verzehren wird. Das ist in der evangelischen Kirche unüblich. In beiden Konfessionen wird oft schon frühmorgens oder noch in der Nacht zum Sonntag eine Osternacht gefeiert, dazu findest Du Infos bei Wikipedia. Ich glaube nicht, daß der Unterschied zwischen den Konfessionen sehr groß ist. Gruß, q.

Einen unterschied gibt es nicht wir gehören alle zum Christentum also wir glauben an gott und so weiter das ist bei allen so...

Ich kann mir nur vorstellen das evangelisch etwas lockerer ist (gottesdienst und brot austeilung muss man noch nicht kommunion haben)

Wichtiger ist aber das Verständnis ! (Adam) und Eva mussten auch durch Inzest mit ihren Söhnen die Fortpflanzung sichern,da es ja anders nicht ginge, aber wir dürfen das nicht ! Es fehlt auch die Notwendigkeit dazu !

Hätte Gott nicht damals Christen ins Landesinnere nach Bankog geschickt durch den h.Geist ( ein eingebendes Gefühl),wären diese dem Tsunamie in Puket nicht entkommen ! Eine Deutsche war mit einem Türken in der Türkei verheiratet und bekam mit viel Gebet bei der Scheidung in türkischen Gerichten als Deutsche ihre Kinder zugesprochen! Dort kriegen nur die Väter die Kinder ! Die Christin stellte das ins Internet!

Allah und all die Götter. Wo helfen die denn in den armen Ländern ihrem Volk ? Moslems sahen in Visionen Jesus und es fiel ihnen,wie Schuppen aus dem Haar,als sie erkannten,dass Allah Lüge ist und Jesus wahr ist. Sie wurden gefoltert und gezwungen,den Koran zu lesen. Gott drängt sich nicht auf,aber die Zeugen Jehovas verstehen noch viel falsch! Mich stört heute keiner,der mir schaden will. Der tut mir leid und ich bete für ihn. Er ist unzufrieden und kennt Jesus nicht. Mein rebellisches Verhalten wurde in Nächstenliebe verwandelt ( manchmal)! Heute zeigt mir Gott spannende Visionen und Bilder mit seiner fast erdrückenden und vergebenden Liebe! Jede Verhandlung und Schwierigkeit ist von Erfolg gekrönt! Geldsorgen hatte ich früher.

Oft war ein Geldschein im Briefkasten oder eine Überweisung,die ich nie zuordnen konnte. Ein Engel ( älterer Mann) tippte mir auf die Schulter,ob ich eine Whg suchen würde. 2 Std.später hatte ich einen Mietvertrag! Auch einen Gatten hat er mir oft im Gebet gezeigt. Jetzt bin ich verheiratet und wohne bald mit meinem Kanadier in Vancouver. Als das zeigte mir Gott schon Jahre zuvor! Alles und viel mehr traf ein,weil er treu seine Versprechen hält,auch wenn wir untreu sind! Ich rede und lache mit Jesus ( er ist mein Tagebuch ) den ganzen Tag,bevor ich ein langweiliges Gebet ableiere. Bin ich traurig, bringt er mich zum Lachen! Schade um jeden Tag,an dem ich nichts von ihm wissen wollte !

Katholiken setzten Gott ein Damoklesschwert auf, dabei ist er nicht fern, sondern freut sich auf Dich,ohne Rituale,Kommunion,Firmung ,Babytaufe ( erwachsen und frei entscheidest Du Dich zur Unterwassertaufe,wie im Jordan bei Johannes) ,usw. Papst,Mutter Gottes ( gibt es nicht! Maria war nur zur Geburt Jesu Werkzeug),Heiligen-oder Engelanbetung ist doof, Du darfst keine anderen Götter haben ! Zöllibat auch von Katholiken erfunden.Gott erfand die Ehe aber für alle! Auch für Pastoren! Man darf nix in die Bibel hineindichten oder weglassen! Gott straft leider so etwas ( Offenbarung,letztes Kap.) !

Für unsere Naturkatastrophen durch Ozonloch,Berge sprengen,Flußbegradigungen usw. sind wir selbst verantwortlich und die stehen sogar in der Bibel,wie in Jeremia,der Holocaust ! Gott ließ uns unseren freien Willen! Früher versuchte er uns durch Schadensbegrenzung oder Ersatzleistung (Zahn um Zahn ) zum Frieden zu bewegen.Der Götzenbau machte ihn zornig! Er hilft ja auch,wenn er angebetet wird! Jesus starb für unsere Schuld und nun halten wir die andere Wange auch noch hin ! Gott heilt und beschenkt uns , wenn wir es ernst meinen! Warte nur ab ! Wir Mehrzeller können gar nicht von einer Zelle ( Bakterie) aus dem Meer entstanden sein !Auch der Affe kann nicht ' mal seine Organe für uns spenden, da die Medizin schon damit auf's Schwein kam,welches gerade so unser Körper annehmen würde. Neandertaler waren eine kurze Zwischentwicklung und die Hautfarbe passte sich den klimatischen Verhältnissen an! Verschiedene Sprachen gab uns Gott,damit wir uns verteilen.

der unterschied wird sehr im streit um das christliche abendmahl deutlich. die katholische kirche vertritt noch immer offiziel die ansicht, dass während der abendmahlbereitung, der so genannten wandlung, sich das brot zum leib jesu und der wein zum blut jesu verwandelt. somit wird beides zu heiligen dingen, denen man auch wunderheilungen zusprechen kann. für die luteranisch evangelische kirche ist das abendmahl eine symbolische handlung die an den tod und die auferstehung jesu erinnern soll. wichtig ist auch der unterschied in der heiligenverehrung. die katholische kirche sieht in der heiligenverehrung quasie eine vortführung des evangeliums. nicht nur das was in der biebel steht zählt als maßgeblich für die christliche lehre sondern auch das was heilige männer und frauen daraus abgeleitet haben. für lutter zählt nur das wort der bibel. heilige sind menschen, die man sich als vorbilder nehmen kann, mehr nicht.

Für die reformierte Kirche ist der Karfreitag der höchste Feiertag, für die katholische Kirche ist es der Ostersonntag...