Was ist der Unterschied zwischen chemischer Energie und elektrischer Energie?

6 Antworten

Energie ist die Zustandsbeschreibung der Materie in ihrer vielfältigsten Form Körper, Masse, Atome, Moleküle, Elektronen und andere Nukleonen! jenachdem, um welche Materieanteile geht spricht man von mechan., elektrischer, chemischer, biologiescher, Wärme-, Atomenergie und vielen anderen "Anwendungen". In allen wird einheitlich die Ruhe- und die Bewegungsenergie unterschieden.

Du meinst wohl, warum man bei einem Akku davon spricht, dass elektrische Energie dort als chemische Energie gespeichert ist?

Das ist immer so eine Sache mit der Bezeichnung von Energieformen. Es ist manchmal nicht endeutig und kommt auf die Betrachtungsweise an.

Beim Laden eines Akkus werden nicht einfach Elektronen "eingefüllt" (das wäre beim Kondensator so, oder wenn du dich an einem Teppich statisch auflädtst), deshalb sagt man dort aufgeladen.
In einem Kondensator ist also nach dem Aufladen reine, nackte elektrische Energie gespeichert.

Beim Akku hingegen werden beim Laden chemische Prozesse ausgelöst, die zu Stoffveränderungen in der Batterie führen. Diese Stoffe sind dann energiereicher als vorher. Deshalb sagt man hier, die Energie sei in chemischer Form gespeichert, eben als chemische Energie.
Und diese chemischen Prozesse sind umkehrbar. Wenn sich der Stoff wieder verändert (in die andere Richtung), dann werden Elektronen freigesetzt, dem Akku kann Strom entnommen werden.

Normale Batterien werden einfach schon mit energiereichen Chemikalien "gefüllt", und können dann nur einmal diese chemische Energie als elektrische Energie abgeben.

Chemische Energie ist die Energie, die in den Bindungen zwischen Atomen steckt, z.B. beim ATP, der "Akkus unserer Zellen". Elektrische Energie ist, die Energie, die beim fließen von Elektronen frei wird - ganz normaler Strom aus der Steckdose eben.

Krabapell  10.03.2016, 21:17

Kinder werden deine Erklärung nicht verstehen ;)

Chemische Energie ist z.b. ne Batterie weil dort Säure drin ist. Elektrische ist z.b. ein generator oder ein Dynamo.

Chemische kann gespeichert werden (Batterie/Akku), wobei elektrische immer weiter umgewandelt werden muss.

UlrichNagel  10.03.2016, 21:44

In der Batterie wird elektrische Energie gespeichert!