Was ist der Unterschied zwischen absolute und relative Häufigkeit?

3 Antworten

Bei absoluten Häufigkeiten hast du ganze Zahlen und die Einheit ist Stück, Personen, Euros etc.

Relative Höufigkeiten werden in Prozent angeben als Einheit.

Die relative Häufigkeit ist die absolute Häufigkeit geteilt durch die Gesamthäufigkeit.

Dadurch, dass man die absolute Häufigkeit durch die Gesamthäufigkeit teilt, erhält man eine Zahl zwischen 0 und 1, die man als einen Anteil interpretieren kann und als Prozent scrhreiben kann.

Beispiel: Nehmen wir an, wir haben folgende Geschlechtsverteilung mit folgenden absoluten Häufigkeiten: 5 Personen sind männlich, 4 Personen weiblich und 4 Personen divers.

Die Gesamthäufigkeit ist 5 + 4 + 4 = 13

Die relative Häufigkeit der männlichen Personen berechnet sich so:
5/13 = ca. 0,385. Sprich: ca. 38,5 % der Personen sind hier männlich.

Die der weiblichen Personen:
4/13 = 0,307. Bedeutet: Ca. 30,7% sind weiblich.

Relative Häufigkeiten bei den diversen Personen:
Ebenfalls 4/13 also ca 0,307 oder 30,7 %.