Was ist den Unterschied bei blauen, grünen und roten Trauben?

1 Antwort

Hallo,

es gibt sehr viele verschiedene Sorten von Trauben, die die natürlichen Farbstoffe der der Früchte in unterschiedlichem Ausmaß besitzen. Auch sonst haben sie sortenbedingt sehr viele verschiedene Eigenschaften, unterschiedliche Gehalte an Zucker, an Aromen, an Säure,...

Wir können sie nach der Farbe in Gruppen einteilen, aber auch innerhalb derselben Farbgruppe können einzelne Sorten sehr verschieden schmecken. Eine generelle Aussage kann man da nicht treffen. Nur wenn du immer wieder genau dieselbe Sorte isst, dann wirst du zwar auch Schwankungen feststellen - an manchen Standorten, in manchen Jahren bekommt sie halt mehr oder weniger Sonne und hat dementsprechend mehr oder weniger Zucker - aber sagen können, dass das eine sehr süße/saure/aromatische Sorte ist. Aber bei einer anderen Sorte derselben Farbgruppe kann das ganz anders sein. Du wirst dich durchprobieren müssen, was dir am besten schmeckt!