Was ist das Ziel der Klimapolitik?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Zu überleben.... 35%
Es handelt sich um..... 27%
den Enkeln eine schönere bewohnbare Welt zu hinterlassen 19%
Andere Antwort 15%
Keine Ahnung 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es handelt sich um.....

...Um eine instrumentalisierung eines natürlichen zykluses. Diese instrumentslisierung dient dazu der politik mehr macht und geld zu verleihen.

Klimawandel! Die Apokalypse! jeden Tag finsterere Zukunftsprognosen, ein Point-of-no-Return jagd den nächsten. Eine Weltuntergangsrhetorik, wie sie sich Roland Emmerich nicht besser ausdenken könnte und überall die selbe dunkle Drohung: "Wenn nicht jetzt sofort was getan wird, ist es zu spät!" ... und "JETZT sofort muss was passieren". Alles geht nicht schnell genug, alles ist nicht radikal genug. Und wer nicht mitmacht und Kritik äußert ist ein böser Klimaleugner. Und so weiter und so weiter. Das ist ein Bild, dass seit nun mehr locker 10, 15 Jahren rauf und runter gezeichnet wird. Und als Normalo kann man es jetzt entweder glauben und vor Angst zittern oder sich drüber lustig machen und als "Leugner" oder sonst was dargestellt werden.

Klar hat der mensch wie jedes andere lebewesen seinen anteil an einfluss auf das klima, aber der "haubtantrieb" des klimawandels, so wie es immer dagestellt wird, ist der mensch nicht. das ist schlicht panikmache!

klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist, ist fraglich! und ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde, halte ich zumindenst für fraglich. Und wo wir gerade von polkappen reden: es wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

ich lese immer: "das klima hat sich noch nie so schnell geändert"

Was soll denn an etwa 1,2 grad erwärmung in 150 jahren so schnell sein?

ich lese ebenfalls immer: "die mehrheit der wissenschaftler ist sich einig dass der klimawandel menschengemacht ist". ja na und? seit wann ist die wissenschaft denn eine demokratische abstimmungsveranstaltung?! wissenschaft funktioniert einfach nicht nach dem mehrheitsprinzip! vor langer zeit war sich die mehrheit ja auch sicher dass die erde flach sei. hätte man schon da so gedacht "die mehrheit hat immer recht", dann würde man immer noch denken die erde sei flach und die verschwörungstheorie um die flache erde würde gar nicht erst existieren.

Desweiteren gibt es viele befürchtungen die nie eingetroffen sind: Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. ist nie passiert. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. ist auch nie passiert.

und wie war das mit dem waldsterben in den 80ern? wo bleibt das waldsterben?

nun, Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

Schon rudi carrell sprach im lied "wann wirds mal wieder richtig sommer" von 40 grad im schatten. Komisch, die medien erzählen doch immer davon dass es das seit den aufzeichnungen noch nie gab. Es gibt auch die zeile "wir mussten mit dem wasser sparsam sein" auch hier berichten die medien andauernt dass es wasserknappheiten damals doch noch gar nicht gab. Komisch! Auch kommt in dem lied vor "mit Sonnenschein von Juni bis September". Das gabs laut den medien früher angeblich auch nicht. Kurz um: wenn das lied heute rauskäme, währe es ein klimaleugnerlied

vor abertausenden von jahren hat man städte gebaut die jetzt auch schon seit tausenden von jahren unter wasser befinden. der meeres spiegel stieg also schon lange vor der industrialisierung. wie erklärt ihr euch was die ursache ist, ihr klimahysteriker? wie erklährt man sich dass beritzte steine. sogenannte hungersteine, aus dem mittelalter weit ab vom ufer gefunden wurden? der rhein musste schon vor hunderten, vielleicht sogar tausenden jahren viel tiefer gelegen haben als heutzutage. wie erklärt man sich das mit der angeblich erst jetzt merkbaren, menschengemachten klimakatastrophe? diese hungersteine verweisen auf die gefahr einer hungersnot bei dürre. das lässt darauf schließen dass es schon damals starke dürren gegeben haben muss. wie erklärt man sich das mit der annahme des erst jetzt schlimm werdenden klimawandels?

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und indoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! Dem vom privatbürger produzierten Co2 die schuld am klimawandel zu geben verfolgt nur einen zweck: geldmacherei! wenn die bevölkerung bis überzeugt ist dass ihr altes auto, der alte kühlschrank, der alte fernseher, usw durch ihren energieverbrauch schuld am jetzigen CO2 bedingten treibhauseffekt sind, ist jeder bereit, aus liebe zur umwelt, neue produkte zu kaufen. Die gewächshausgase werden jeden über kurz oder lang umbringen. einzige rettung alles kaufen was ein grünes label hat. was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, wochenendfahrverbote, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
den Enkeln eine schönere bewohnbare Welt zu hinterlassen

Nun, nicht nur den Enkeln sondern bereits sich selbst und den eigenen Kindern.

Der momentan zu beobachtende Klimawandel ist zu 100 Prozent durch menschgemachte Emissionen von Treibhausgasen verursacht. Es ist hinlänglich bekannt und erforscht, dass sich ohne diese Emissionen das Klima aufgrund aller anderen bekannten klimatreibenden Faktoren momentan eher leicht abkühlen würde. Durch menschliches Zutun wandelt sich das Klima in seinem Ausmaß und seiner Geschwindigkeit schneller als jedes andere klimawirksame Ereignis seit Bestehen der Menschheit. Die Folgen sind schwer abzuschätzen, bergen aber ein an Sicherheit grenzendes Risiko dafür, dass die Bewohnbarkeit aller menschlichen Lebensräume negativ beeinträchtigt wird. Klimapolitik hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und damit den Klimawandel wirksam einzudämmen.

Interesierter  13.05.2024, 10:52
Der momentan zu beobachtende Klimawandel ist zu 100 Prozent durch menschgemachte Emissionen von Treibhausgasen verursacht.

Diese Aussage ist falsch!

Avicenna89  13.05.2024, 13:33
@Interesierter

Zugegeben, richtiger wäre: 100 und ein paar zerquetschte Prozent. Tatsächlich ist der Beitrag menschgemachter Klimatreiber aktuell bei über 100 Prozent. Wie gesagt: Alle natürlichen Prozesse für sich genommen würden das Klima momentan eher abkühlen.

Zwar kommen aus der Natur heraus Rückkopplungen in Folge des Menschgemachten Klimawandels, die ebenfalls erwärmende Effekte haben, aber diese würden ja nicht aktiv werden, wenn der Mensch mit seinen Emissionen nicht wäre.

Interesierter  13.05.2024, 11:05
Durch menschliches Zutun wandelt sich das Klima in seinem Ausmaß und seiner Geschwindigkeit schneller als jedes andere klimawirksame Ereignis seit Bestehen der Menschheit.

Und auch diese Aussage ist falsch!

Avicenna89  13.05.2024, 13:41
@Interesierter

Nicht gerade falsch. Freilich muss das Klima von vor den konkreten Aufzeichnungen rekonstruiert werden. Aber das ist inzwischen recht zuverlässig möglich. Fakt ist: Es gibt in den Wissenschaften, die sich mit der Rekonstruktion des Klimas befassen, keinerlei Hinweise auf einen annähernd so ausgeprägten Klimawandel wie den, den wir seit etwa 100, 150 Jahren beobachten.

den Enkeln eine schönere bewohnbare Welt zu hinterlassen

ich denke, jeder der Enkel hat, will eine schöne Welt mit guten Lebensbedingungen für sie haben - wir auch !!

soviel zu den Gemeinsamkeiten, die uns alle verbinden

stellt sich dann die Frage "wie kommen wir dorthin", also die Frage nach den Maßnahmen und deren Machbarkeit,, vor allem der finanziellen Machbarkeit, dann gehen die Meinungen weit auseinander

um Ziele zu erreichen, muss man alle Energie/Kräfte, über die man verfügt, allein auf dieses Ziel konzentrieren - wir haben überall Nebenschauplätze, die wir uns dann aber nicht leisten können - mit Geldkoffern in die weite Welt fliegen und mit leeren Händen zurückkommen, das ist nicht mehr drin : das ist die Wahrheit, aber die wollen viele nicht hören

Huflattich
Fragesteller
stellt sich dann die Frage "wie kommen wir dorthin", also die Frage nach den Maßnahmen und deren Machbarkeit,, vor allem der finanziellen Machbarkeit, dann gehen die Meinungen weit auseinander

Nun wie ist dann da Deine Antwort?

ich denke, jeder der Enkel hat, will eine schöne Welt mit guten Lebensbedingungen für sie haben - wir auch !!

O.k. nun stell Dir mal in deinem eigenen Umfeld vor Du machst alles was Du kannst um Dein Haus zu erhalten und zu erhalten und der Nachbar macht nichts.

Nun soweit ja nicht schlimm, jedoch wenn der Nachbar hingeht und von Dir Geld verlangt weil seine Heizung nicht auf dem neuesten Stand ist, und er auch die PV Anlage erneuern will, und obendrein die Fensteranlage marode ist - würdest Du das begrüßen und ihm alles zahlen?

apt2nowhere  13.05.2024, 12:55
@Huflattich

ein gordischer Knoten, den Habeck mit dem Heizungsgesetz durchschlagen wollte und gleichzeitig der Energieerzeugung aus AKW's den Hahn zugedreht hat, gleichzeitig will man die Ukraine unterstützen (das wird immer mehr) und man fliegt mit Geldkoffern um die Welt, um das Geld für Blödsinn zu verteilen - nun fliegt ihm dieser Knoten um die Ohren

ein Gebäude allein nach dem Zustand seiner Heizungsanlage zu bewerten, funktioniert eben nicht, vor allem dann nicht, wenn die Kosten für Sanierungsmaßnahmen den Wert des Gebäudes übersteigen - solche Gebäude haben wir massenhaft - das sind Wohnungen, die wir aber brauchen, weil die Bevölkerung zunimmt

bei den hohen Strompreisen, die berechnet werden, verliert gleichzeitig die Industrie ihre Wettbewerbsfähigkeit und die Bauunternehmen bekommen keine Aufträge mehr, weil ihre Angebote keine Abnehmer mehr finden - das führt zu einem enormen Verlust von Steuereinnahmen, sodass die Finanzierung der Fördermittel sowieso bald auf der Kippe stehen wird

es geht nicht nur darum, dass Geld verlangt wird, die Frage ist doch : wie viel Geld haben wir denn überhaupt noch, also vor allem jeder Einzelne ? und warum soll ich Geld abdrücken für Maßnahmen, von denen ich in keiner Weise profitiere ? für mich nähert sich das Versprechen einer sauberen, klimafreundlichen Welt (sofern ich ne Menge Geld abdrücke) immer mehr der Verheißung im Paradies - das eine so ungewiss wie das andere

und dem Nachbarn müsste ich sagen, dass ich ohnehin schon über die Hälfte meines Arbeitseinkommens abdrücken muss und mein restliches Geld für mich selbst brauche, so wie er ja auch !! genauso gut könnte ich ihn fragen, warum er mir kein Geld geben kann - was bekomme ich zur Antwort ?

dass wir unsere Verteidigung aufrüsten müssen und endlich unseren Beitrag im Rahmen der NATO im vollem Umfang erbringen müssen, das ist leider unerlässlich - warum wir aber jetzt schon Wiederaufbau in der Ukraine betreiben, erschließt sich mir nicht - ein großer Teil davon wird leider alsbald wieder in Trümmern liegen - Wiederaufbauhilfe also erst dann, wenn tatsächlich Ruhe ist

die Entwicklungshilfe allgemein muss zurückgefahren werden, sonst brauchen wir bald selbst eine solche Hilfe

Gebäude, die eine Vielzahl von Maßnahmen benötigen, um den Vorstellungen der Klimaschützer gerecht zu werden, sollte man so lassen wie sie sind - die Wohnungen brauchen wir ja - vor vielen Jahren hat man auf Renovierung von Altbauten gesetzt und die Besitzer haben hierfür teilweise sehr viel Geld ausgegeben - leider passen hierzu die Forderungen von heute nicht - so sind keine Gewinne mehr zu erzielen, sondern nur noch Verluste (mal sehen, was die Finanzämter dazu sagen werden!!) - darauf lässt sich keiner ein und wie sich das auswirkt, sehen wir jetzt: es wird nicht mehr gebaut

die Zuwanderung muss stark beschränkt werden - auch die Leistungen, die erbracht werden - das löst auch auf lange Sicht die Wohnungsprobleme

soweit mir bekannt, beinhalten die Gesetze der EU in Sachen Klimaschutzmaßnahmen an Gebäuden den Passus, dass -egal welche Maßnahmen ein Staat beschließt- eine Räumung der Gebäude nicht stattfinden darf - ich denke doch, dies bezieht sich auch auf das Eigentum der Hausbesitzer/Wohnungseigentümer oder? dieser Passus ist aber nicht Bestandteil des Heizungsgesetzes oder ? ich würde mich freuen, wenn man mich hier eines Besseres belehren könnte, natürlich mit entsprechendem Hinweis und nicht pauschal einem Link für das Heizungsgesetz mit seinen 165 Seiten

die anderen Länder der EU kennen diese Problematik und wissen auch ganz genau, dass sie Renovierungsmaßnamen à la Habeck nicht finanzieren können - deshalb laufen im Ausland noch die Atomkraftwerke, um nicht auch noch den Verbrauchern die finanzielle Luft mit hohen Energiekosten abzudrehen - was hat DE erreicht ? nichts oder ?

und was die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft mit Standort in DE anbelangt - wir haben schon längst unsere Führungsrolle verloren und ich bin sehr gespannt, wann unser Sitz in G7 und anderen Einrichtungen von den Vertretern anderer Staaten eingenommen wird - naja, wenigstens müssen unsere Minister dann nicht mehr so viel um die Welt reisen - das spart schon Kosten und CO² .... oder doch nicht ???

Keine Ahnung

Ziel sollte es sein, die durch den Menschen bedingten Veränderungen des Klimas zu reduzieren.

Die Frage ist, inwieweit die aktuellen Maßnahmen geeignet sind, dieses Ziel zu erreichen.

Andere Antwort

Die Umstellung der Energieversorgung auf Nachhaltige Energieerzeugung, also eine Energieerzeugung die nicht auf der Ausbeutung begrenzter Ressourcen basiert.

Schwuttcke  13.05.2024, 12:19

Ob sich Kohle, Gas, Öl und Uran wohler fühlen, wenn sie in der Erde verbleiben, wage ich zu bezweifeln. Und auch die vielen Windräder, Solarpanels und Speicheranlagen werden nicht aus Luft gebaut, und müssen zudem alle 20-25 Jahre gegen neue ersetzt werden.

MonkeyKing  13.05.2024, 12:23
@Schwuttcke

Es ist kein Wohlfühlprogramme für fossile Brennstoffe, es geht um Nachhaltigkeit. Die fossilen Brennstoffe gehen irgendwann mal aus und man macht sich abhängig dadurch. Dazu kommt die Umweltverschmutzung und der CO2 Ausstoß, zumindest bei fossilen Brennstoffen. Kernkraft hat wieder andere Probleme. Auch Wind- und Solarkraft sind nicht unproblematisch aber eben weitaus nachhaltiger.

Schwuttcke  13.05.2024, 12:30
@MonkeyKing

Fossile Energieträger, wie übrigens auch die Sonne, gehen irgendwann mal aus, das ist richtig. Insofern ist nichts nachhaltig. Zum Glück sind die Bestände dermaßen gewaltig, dass sich die kommenden Generationen darüber noch nicht den Kopf zerbrechen müssen.

MonkeyKing  13.05.2024, 12:33
@Schwuttcke

Die Sonne geht in ein paar Milliarden Jahren aus (auch nicht wirklich, dann wird sie zu einem Weißen Zwerg), die leicht zugänglichen fossilen Lagerstätten sind schon jetzt größtenteils erschöpft so dass sie nur noch mit immer größeren Kosten und steigenden Umweltschäden abgebaut werden können. Dass wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen müssen ist eine Tatsache, die erst mal mit Klimawandel gar nichts zu tun hat.