Was ist das große Problem an Fernbeziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

... 53%
Das Pendeln 26%
Sex 16%
Einsamkeit 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Das Problem: Ob es miteinander funktioniert, merkt man erst wenn man zusammen lebt. Wenn es vorher schon immer wieder Probleme gibt = beenden.

...

Eine Fernbeziehung sollte nur eine Übergangslösung sein !

Auf Dauer ist es sehr zermürbend, wenn man den Partner immer gerade dann nicht bei sich hat, wenn man ihn am meisten bräuchte. Von der Sehnsucht ganz zu Schweigen.

Wenn man sich regelmäßig sieht oder es vor einer unumgehbaren räumlichen Trennung ein reales Zusammensein gab, dann sehe ich es schon als eine (einigermaßen) stabile Beziehung an.

Aber es ist eben auf Dauer keine Lösung und für mich wäre das nichts. Denn zu einer Beziehung gehört für mich auch ein reales Beisammensein. Anstatt dessen, gibt es ausschließlich unbefriedigtes Wunschdenken und vor Sehnsucht zerrissene Herzen. Es ist ein wenig wie im Märchen und funktioniert nicht auf Dauer, wenn es keine Chance für eine Weiterentwicklung gibt. Irgendwann klopft die Realität an die Tür.

...

Nicht nur Einsamkeit..

Ich würde niemals eine Fernbeziehung eingehen, da ich in einer festen Beziehung Nähe bräuchte. Ich bin eine anhängliche Person und würde am liebsten meine ganze Freizeit mit meiner nicht vorhandenen festen Freundin verbringen wollen.

Ich würde ihr natürlich etwas Freiraum geben, wenn sie ihn etwas bräuchte und würde da meine Hobbys nachgehen.

  • Einsamkeit
  • Man kann sich nicht spontan treffen
  • Wenn man sich sehen möchte, muss man weit fahren
  • Man sieht nicht wie die Person wirklich ist, da es leider auch Menschen gibt, die in einer "Beziehung" sind und die Fernbeziehung für sie ein Seitensprung ist
  • Wenn sich eine Person nicht mehr meldet, kann man nichts tun.

Eine Fernbeziehung würde ich niemals eingehen und da wäre es mir egal wie einzigartig und toll die andere Person wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen
...

Es ist eine große Herausforderung alles in Balance zu halten. Man hat im Prinzip nur die Wochenenden, möchte da aber auch mal was mit Freunden unternehmen oder mal alleine sein.

Man vermisst den Partner in der Woche, das Beziehungsleben mit allem, was dazu gehört findet nur an 2 von 7 Tagen überhaupt richtig statt.

...

▪︎ Lebensumstände, die nicht veränderbar und nicht miteinander vereinbar sind. Wenn beide ihr Lebensumfeld nicht verlassen können, dann können beide auch niemals miteinander leben.

▪︎ Entfernung als Paar durch räumliche Entfernung. Man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen und driftet auch innerlich weiter auseinander.

Fernbezienungen können nur dann funktionieren, wenn dieser Umstand nicht für ewig bleibt.