Was ist das für ein Wasser Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wasseranschluss ist für eine Waschmaschine konzipiert.

Abflûsse werden zumeist mit Tuch verschlossen, da dort die unangenehmen Gerüche sonst in der Wohnung oder mindestens dem Zimmer riechbar werden würden. Ja, das wird der Abfluss sein.

Ju22433
Fragesteller

Vielen Dank. Ja da riecht es auch unangenehm draus. Kann man das Abflussrohr so benutzen? Weil das sieht ja nicht so aus als wäre da irgendein Ventil oder so.

Wiesel1978  04.05.2024, 09:38
@Ju22433

Ja, ein Abflussrohr besitzt keine Ventile, da ohne Verstopfung die Erdanziehungskraft und die Siphon ähnliche Schlauch Anbringung an der Rückseite der WaMa einen Rückfluss verhindert.

Da Du aber den Geruch bemerkt hast, sollte der Abwasserschlauch bündig an dem Ablauf anliegen. Aber auch dazu gibt es zumeist sich verjüngende Stopfen

Hallo Ju22433,

ja das ist ein Maschinenanschluss mit Y-Verteiler, das dahinter ist der Abfluss, der allerdings etwas unglücklich angebracht wurde, da hier möglicherweise kein Siphon (Geruchsverschluss) angebracht werden kann, jedenfalls bei der jetzigen Situation! Evtl. müsste man den Anschluss etwas drehen, damit ein Siphon Platz hat!

Hallo

Das ist ein Kaltwasseranschluss und darunter der bauseitig Abfluss. Es ist schon sehr merkwürdig dass es Installateure gibt die so einen Murks installieren und den Ablauf so knapp unter den Zulauf setzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte