Was ist das ärmste Entwicklungland von allen?

Symbolbild

7 Antworten

Afghanistan. Das wurde von den Terroristen komplett annektiert. Die wollen so leben wie vor 1000 Jahren, haben aber alle moderne Waffen.

Gut wenn man das nur auf das Land und dessen Rohstoffe bezieht, dann ist es wohl das reichste Land der Welt (mit Abstand). Aber bezogen auf die Menschen und die "Menschliche Entwicklung" - eher Steinzeitniveau. Aber die Frage war ja nicht so präzise formuliert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Definition und Bemessung für Entwicklungsland ist ziemlich spannend, finde ich, kannst Du gerne mal googlen. Ich habe nur diesen Teil kopiert, weil ich überrascht war:

"Sogar China wird oft als Entwicklungsland eingestuft, da trotz seines schnellen Wirtschaftswachstums noch viele Menschen in Armut leben, die ländlichen Gebiete unterentwickelt sind und es an wichtigen Infrastrukturen und einer nachhaltigen Entwicklung mangelt."

das ist nach derzeitigem Stand auch 2023 Burundi ( Afrika )

Burundis Wirtschaft ist durch einen jahrelangen Bürgerkrieg geschwächt. Hinzu kommen innenpolitische Instabilität und ethnisch-soziale Spannungen. 2023 kommt ein Einwohner von Burundi durchschnittlich auf ein BIP von lediglich 245,81 Dollar.

auch gibt es dort schwere Menschenrechtsverletzungen :

Folter, willkürliche Verhaftungen und schwere Misshandlungen sind an der Tagesordnung.

aber auch viele andere Länder in Afrika :

https://www.wiwo.de/politik/ausland/ranking-2023-das-sind-die-aermsten-laender-der-welt-nach-bip-pro-kopf/26792056.html

Nordkorea, Russland bemüht sich aber auch da, den ersten Platz einzunehmen.

Das derzeit ärmste Land der Welt ist Burundi 🇧🇮 mit einem Jahreseinkommen von nur 775 $. Gruß