Was ist besser: Röntgen oder Ultraschall?

4 Antworten

Kommt immer darauf an, was du untersuchen möchtest.

z.B. > Bei einer Fraktur hilft dir Ultraschall wenig.

Gesünder? > Ultraschall ist nach gegenwärtigen Wissenstand weniger belastend.

Ultraschall ist komplett ungefährlich und insofern vorzuziehen, falls etwa gleichwertige Ergebnisse erreicht werden können.

MRT ist derzeit bei fast allen Fragen deutlich besser und aussagekräftiger als Röntgen und Röntgen hat quasi nur noch bei Knochen eine Berechtigung.

Die Überlappung von Ultraschall/MRT ist gering. Wenn Ultraschall geht, dann nimmt man es erst mal. Schnell, preiswert, ungefährlich und unkompliziert.

Servus,

vom gesundheitlichen Aspekt her ist Ultraschall die bessere Alternative. Vom besseren Bild selbstverständlich aber Röntgen.

verreisterNutzer  03.08.2021, 19:22

Moin, Weißt du ungefähr um wieviel besser?

Semmeringbahn  03.08.2021, 19:25
@verreisterNutzer

Servus. Um wie viel besser bin ich mir jetzt unsicher, aber ich schätze, dass von der Bildqualität her Röntgen dem Ultraschall her haushoch überlegen ist.

Denn ich frag' mich immer wieder wie die Docs auf diesen Ultraschallbildern was erkennen wollen und bei Röntgen ist's ja klar, dass man da viel sieht.

Da gibt es keine klare Antwort, denn abhängig davon, was man im Körper genau untersuchen möchte, wählt man Röntgen oder halt Ultraschall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.