Was ist an Macht so erstrebenswert?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht ist der Inbegriff von Kontrolle. Tendenziell sitzen dort Menschen, die sehr darunter leiden, wenn andere Menschen Macht über sie haben und/oder Menschen, die es geil Macht macht zu haben. Nach meinem Empfinden: Einzelne Regierungsoberhäupter sind der falsche Ansatz. Über kurz oder lang geht das immer schief.

Jeder Mensch hat sich schon einmal vorgestellt wie es wäre wenn er selbst dies oder jenes geschafft hätte. In einem solchen Traum erscheint man selbst immer als kompetent. Man wird bewundert weil man schön ist, weil man etwas weiß, etwas kann. Man bewegt etwas und das gibt uns ein gutes Gefühl.

Wer viel Geld besitzt, der kann in seinem Leben etwas ändern. Wer Macht besitzt der kann das Leben vieler Menschen ändern. Selbst wenn er nur wenig Macht besitzt wie ein Gefängniswärter, so ist es doch Macht. Es ist das Gefühl, dass man anderen befehlen kann. Als Politiker verfügt man über sehr viel mehr Macht und als Diktator verfügt man über die absolute Macht. Dieses Gefühl berauscht im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist wie eine Droge, es macht süchtig und die meisten Menschen können nur schwer wieder davon lassen. Macht fühlt sich an wie ein real gewordener Traum.

Avena
Fragesteller

Also was den zweiten Absatz betrifft, so kann ich das zumindest rationell verstehen, nachvollziehen kann ich es nicht.

Dem ersten Absatz kann ich nicht zustimmen. Was du da beschreibst ist doch keine Macht über andere. Habe ich was falsch verstanden?

Fuchssprung  06.04.2020, 23:01
@Avena

Ja, stimmt. Wenn ich mir das jetzt durch lese, wird mir klar dass ich einen Teil den ich im Kopf hatte dann doch vergessen und nicht aufgeschrieben habe. Das macht das Alter ;-) Es ging um Machtphantasien, die Vorstellung wie es wäre wenn...

Macht macht, dass andere Menschen dir deinen Willen erfüllen müssen, auch wenn er ihrem eigenen zuwider läuft.

Das ist ziemlich gut.

Avena
Fragesteller

Das ist aber einfach nur egoistisch, oder?

An der Führungsspitze sind meistens nur Menschen die Macht wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert

Avena
Fragesteller

Ja, stimmt. Doch warum ist das so? Eigentlich sollten da empathische Leute sein, die andere verstehen. Oder solche, die nicht an sich, sondern an die denken, die weniger kapieren.

Theo561  05.04.2020, 01:47
@Avena

Empathische Menschen sterben oft nicht nach macht. Und wer an die Führungsspitze will muss nach macht streben. Die Führungsspitze ist ja macht.

Fressen und gefressen werden. Das älteste und einzige unbestreitbare Naturgesetz.

Wäre unlogisch, nach irgendwas anderem als diesem Gesetz zu leben.