Was hilft am besten gegen nagelpilz( schwarzer zehennagel)?

(und Nagelpilz)

5 Antworten

Da du fragst, gehe ich davon aus, dass der vermeintliche Pilz nicht durch einen Dermatologen diagnostiziert wurde, denn dann hättest du ja etwas verschrieben bekommen.

Nagelpilz ist üblicherweise nicht schwarz. Schwarz klingt eher nach Bluterguss. Am Anfang jeder Therapie muss erst einmal eine Diagnose erfolgen, sonst kannst du nur rumexperimentieren.

Stell doch mal ein Bild ein, wenn du magst.

(Eigene Praxis für medizinische Fußpflege seit 2004.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

salpeter19
Fragesteller

Doch wurde natürlich diagnostiziert nur hat das verschriebene nicht gewirkt oder aber es dauert sehr sehr lange

Kittyhawkins  25.04.2021, 07:44
@salpeter19

Dann muss ich noch mal fragen, wie das diagnostiziert wurde. Einfach nur draufgeschaut oder Probe entnommen? Hautarzt oder Hausarzt?

Kittyhawkins  25.04.2021, 07:49
@salpeter19

Dann sollte es tatsächlich ein Pilz sein, auch wenn das Schwarze andere Ursachen haben muss. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, in dem Lacke oder Salben gegen Nagelpilz geholfen hätten. Aber gut, du hast es probiert, nun wird es Zeit, schwerere Geschütze aufzufahren und du solltest deinen Arzt auf Tabletten ansprechen.

salpeter19
Fragesteller
@Kittyhawkins

Tabletten wurden umgehend verschrieben aber die Behandlung konnte ich nicht ausführen weil ich keine Tabletten schlucken kann( schluckreiz) und es die scheinbar nicht wasserlöslich gibt. Schwarz anscheinend aufgrund eines schimmelpilzes

Kittyhawkins  25.04.2021, 07:57
@salpeter19

Nagelpilz schimmelt nicht. Vermutlich hat er sich durch den Pilz einfach nur so stark verdickt, dass durch Druck auf die viel zu dicke Nagelplatte ein Bluterguss entstanden ist.

Dann solltest du zumindest alle 4 bis 6 Wochen zur medizinischen Fußpflege gehen, um die Nägel flach fräsen zu lassen. Auf die Weise wirst du deinen Pilz nicht los, hältst ihn aber in Schach. Ist ja nicht so, dass man mit Nagelpilz nicht leben könnte. Aber außer Tabletten hilft da halt nix.

salpeter19
Fragesteller
@Kittyhawkins

Fußpflege hatte ich schon nagelpilz soll dem vernehmen nach aber behandelt werden( arztaussagen Recherchen etc pp) und Tabletten vertrage ich nicht beim schlucken wasserlöslich gibt es aber scheinbar nicht dann wird wieder Salbe und Creme verschrieben was aber nicht wirkt

Kittyhawkins  25.04.2021, 08:39
@salpeter19

Ja natürlich soll der behandelt werden! 🙄 Aber wenn Lacke nichts helfen und Tabletten keine Option sind, dann ist man eben auch schon so ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Klar kannst du noch auf eigene Kosten eine Lasertherapie machen (hilft aber auch nicht.) Ich weiß jetzt auch nicht, was "Zur Fußpflege war ich schon" mir sagen soll. Ich behandle Patienten mit Nagelpilz seit Jahren, da geht man nicht nur einmal hin, sondern dauerhaft.

So, bitte schön, ich habe gerne mein umfangreiches, berufliches Fachwissen mit dir geteilt, gern geschehen. Tu es oder lass es, wenn du keine Tabletten nehmen kannst, dann wirst du für immer Nagelpilz haben, so einfach ist das.

salpeter19
Fragesteller
@Kittyhawkins

Wenn die Wirkung von zerkleinerten Tabletten anhält dann schon doch da gehen die Meinungen bei den Fachleuten apotheker und Ärzte eben auseinander

Kittyhawkins  25.04.2021, 09:08
@salpeter19

Tja, dann kannst du jetzt anhand deiner eigenen Erfahrungen die Meinung der einen Experten bestätigen und die der anderen nicht.

salpeter19
Fragesteller
@Kittyhawkins

Noch nicht mal das weil es da auch um nuancen gehen könnte zb wie stark es Zermalmt wurde etc pp

Sprich deinen Dermatologen auf Tabletten an .Zu den Antimykotika, die in Tablettenform gegen Nagelpilz wirksam sind, zählen zum Beispiel Itraconazol, Terbinafin, Bifonazol, Amorolfin und Fluconazol. Sie werden über das Blut transportiert und greifen den Pilz von innen an. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel mehrere Monate.

salpeter19
Fragesteller

Problem ist u.a auch dass ich keine Tabletten schlucken kann(schluckreiz) und es die scheinbar nicht wasserlöslich gibt

Cosmeticana  25.04.2021, 08:24
@salpeter19

Okay also ich bin nur Kosmetikerin und kein Dermatologe .

Du solltest du den Dermatologen wechseln.

Kittyhawkins  25.04.2021, 08:42
@Cosmeticana

Warum soll er denn den Dermatologen wechseln, wenn er keine Tabletten runterkriegt? Da kann doch der Arzt nix dafür.

Cosmeticana  25.04.2021, 11:42
@Kittyhawkins

Meines Erachtens hat ein anderer Dermatolog ,auch wieder andere Ideen zur Behandlung.Bei schwarzem Nagelpilz handelt es sich um eine Sonderform der Onychomykose. Schwarzer Nagelpilz wird ausgelöst durch Schimmelpilze.Es gibt verschreibungspflichtige Tabletten oder Kapseln gegen Nagelpilz, die ein Arzt bei der Diagnose verordnet,sollte der Patient nicht in der Lage sein eine Tablette zu schlucken muss es eine andere Möglichkeit geben .

Kittyhawkins  25.04.2021, 11:57
@Cosmeticana

Hmm.... Hab das mal gegoogelt, das gibt es (entgegen meiner Behauptung) offenbar tatsächlich, Schwarzfärbung durch Schimmelpilze. Muss aber extrem selten sein, wenn ich da nach 20 Jahren im Beruf noch nix mit zu tun hatte. 🤔

Cosmeticana  25.04.2021, 15:06
@Kittyhawkins

Ich persönlich habe diese Form von eine Mykose auch noch nicht persönlich gesehen ,aber gelesen darüber .

Bei Nagelpilz musst Du auch eine Diät machen. Aber schwarz ist das dann nicht. Eher gelb.

salpeter19
Fragesteller

Bei mir ist schwarz ( zehennagel)und gelb( einige andere nägel) warum Diät?

salpeter19
Fragesteller
@voyage

Oha da hatte ich tatsächlich komplett andere Sache gegessen allerdings hat mir der Arzt nichts davon Erzählt mhm.

salpeter19
Fragesteller
@voyage

Ja wobei auch nicht leicht wenn es sich gerade um das Essen handelt was man sonst so zu sich genommen hat..

voyage  25.04.2021, 09:20
@salpeter19

Ja das stimmt. Ich wurde vor 2 Jahren krank und habe meine Ernährung von heute auf morgen auf vegan und zuckerfrei umgestellt. Da hatte ich echt Entzugserscheinungen und hatte starke Stimmungsschwankungen. Aber jetzt ist es ganz leicht☺

Hat was funktioniert? Ich habe Terbinafin verschrieben bekommen, habe aber Angst die zu nehmen da es leberschädigend ist. Zudem habe ich nicht starken Befall und mache wohl erst einen Podologie Termin

Tipp für die Tabletten.
Mit 2 Löffeln die Tablette zu Pulver zerdrücken und unters Joghurt mischen.

Funktioniert bei meiner Katze wunderbar. Der mische ich es allerdings in Schabemett.