was heißt jemanden obduzieren?

Support

Liebe/r moneytree,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine Obduktion, ist wenn man eine Leiche aufschneidet und analysiert... z.b. um die Todesursache festzustellen

Nein, eine Leiche wird obduziert, das heißt sie wird untersucht auf die mögliche Todesursache.

Leichen werden obduziert, um z.B. die Todesursache rauszufinden. Jemanden beobachten heisst observieren und jemanden ausfindig machen, heisst so.

Das heißt untersuchen. Wird aber üblicherweise an Leichen gemacht und nicht an lebendigen Personen.