Was hat sich Josef Albers dabei gedacht?!

Hommage to the Square - (Kunst, Malerei, Gemälde)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Bedeutung in dem Sinne, dass hinter den Quadraten eine geheime Botschaft stecken würde oder eine verschlüsselte Geschichte erzählt werden soll.

Die Deutung seiner Abstraktion liegt auf der Ebene des Sichtbaren, es geht um optische Effekte, um Farbe und Form, um die Wechselwirkungen mit der Umgebung und dem Licht, um Raumillusion, um Bewegungsillusion, um das Bewusstmachen unserer Sinneswahrnehmungen.

Mir hat er damals gesagt: "Ich mal hier mal ein paar Quadrate, auf dass sich die Schüler durch Interpretationsversuche bis über meinen Tod hinaus quälen mögen, hehehe."

Er versucht teilweise, die Quadrate perspektivisch wirken zu lassen, einmal durch die unterschiedlichen Farben/Schattierungen, und dann auch durch die hintere "Öffnung" an den unteren Rand des einzelnen Bildes.