Was haltet ihr von solchen Vorurteilen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von solchen Vorurteilen?

Ich halte von "Vorurteilen" grundsätzlich nichts!

Aber ich bin mir auch bewusst, dass es schwer ist, sich vor Vorurteilen zu schützen. Denn es ist im Menschsein angelegt, möglichst rasch bzw. vorschnell ein (Vor-)Urteil zu fällen. Um Vorurteilen zu entgehen, muss man sich intensiv informieren, abwägen und dann in Ruhe ein besonnenes Urteil zu fällen versuchen. Das gelingt nicht immer - und nicht jedem.

Dass männliche Wesen zum Beispiel keine Emotionen zeigen dürfen

In der Vergangenheit haben Männer immer schon Emotionen gezeigt, ohne dass dies gesellschaftlich verpönt war. Erst in der nationalistischen Geschichtsepoche musste der Mann so tun, als sei er flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl. 😁 Aber das ist wieder vorbei.

oder geschlechterspezifische Farben (blau, rosa etc.)

Ach, auch darauf legen heute allenfalls ältere Menschen noch einen Wert.

Dass Mädchen lange Haare haben müssen und mit Puppen spielen

Die Haartracht und das Puppenspiel sind heute kein Problem mehr.

und Jungen kurze Haare und zum Beispiel mit Autos spielen

Heute tragen Jungen manchmal die seltsamsten Frisuren, auch manche Mädchen. Auch dieses "Vorurteil" dürfte daher passé sein.

Übrigens haben auch Jungen in der näheren Vergangenheit überwiegend mit "Puppen" gespielt, allerdings mit Puppen in eher kriegerischem Gewande. 😉

Also ich finde das dämlich

Die allermeisten Vorurteile sind sicherlich "dämlich"!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaen011  20.12.2021, 14:03

Als ergänzung:

"Es gilt die generell anerkannte Regel, dass Pink für Jungen gebräuchlich ist und Blau für die Mädchen", heißt es 1918 in einem amerikanischen Branchenblatt für Kinderbekleidung. "Der Grund liegt darin, dass Pink eine entschlossenere und stärkere Farbe ist, die Jungen eher entspricht, während Blau, das zarter und eleganter ist, hübscher für das Mädchen ist."

https://www.sueddeutsche.de/stil/gender-marketing-fuer-kinder-ich-will-rosa-1.1798253-2

Halte ich garnichts von, vorallem weil das erste was du genannt hast auch nicht gut für die Psyche ist. Wenn jemand keine Emotionen zeigen darf ist er irgendwann ein Wrack. Und alles andere was du genannt hast ist auch Quatsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent

Lelelele123456
Fragesteller

Ja 😂

Ich hab gestern eine Art „Diskussion“ mit so nem Dude geführt, der der Meinung war, dass Männer keine Schwäche zeigen dürfen 😵‍💫

Vorurteile, von denen halte ich auch nichts

Klar jeder von uns hat irgendwo, irgendwelche Vorurteile aber dennoch sollte man versuchen dies zu Ignorieren und sich ein eigenes Bild zu machen