Was haltet ihr von lgbtq+?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

16-26 40%
11-15 20%
27-37 20%
38-48 10%
10 oder jünger 3%
49-60 3%
Älter 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
16-26
  • welche Sexuallität und welches Geschlecht habt ihr

Sexualität: Ich bin auf dem aromatischen und asexuellen Spektrum und vermutlich zusätzlich bi/pan/omni, aber lable mich meistens nur als queer oder bi.

Geschlecht: Ich bin nicht-binär und trans maskulin, genauer gesagt auch genderfluid. Ich identifiziere mich also manchmal als etwas außerhalb/unabhängig von männlich und weiblich und manchmal eher als männlich. Auch hier, meistens nenne ich mich anderen gegenüber trans oder nicht-binär, weil beides gut genug passt und weniger Fragen aufwirft.

Microlabels haben mir geholfen über mich zu lernen, aber im Umgang mit anderen sind mir die egal und zugegebenermaßen idR. auch zu kompliziert. Oft lable ich mich auch gar nicht, bzw nur wenn ich explizit gefragt werde.

  • Diskutiert ihr mit Leuten, die sagen lgbtq ist nur ein Trend, gibt es nicht etc

Teilweise, oft habe ich aber keinen Nerv dazu, zumal es häufig nichts bringt. Aber wenn versuche ich natürlich ruhige, sinnführende Gespräche zu führen.

  • Wann und wie habt ihr herausgefunden, was ihr seid

Sexualität hat lange gebraucht, eigentlich wusste ich seitdem ich von Sexualitäten wusste, dass ich nicht hetero bin. Auf meinem jetzigen Stand bin ich aber erst seit letztem Jahr, weil ich vorher nie romantische oder sexuelle Gefühle für irgendwen hatte.

Mein Gender habe ich Anfang 2021 angefangen herauszufinden, damit hat sich dann auch Dysphorie erklärt die ich schon lange vorher hatte. Geändert hat sich seitdem nur, dass mir Label weniger wichtig sind.

  • Hattet/brauchtet ihr ein Outing

Teils, gerade in Bezug mein Gender ja. Meine Eltern, Freunde, Therapeutin, Partner und eine Lehrkraft wissen alle Bescheid und versuchen auch meinen gewählten Namen zu verwenden und mich zu unterstützen. Meine eine Großmutter und Tante wissen es so halb, da ich eine Flagge im Zimmer habe und sie nach der Bedeutung gefragt haben.

Meine Sexualität ist weniger bekannt, aber meine Eltern und Partner wissen, dass mir das Geschlecht nicht so wichtig ist und ein paar Freunde wissen zusätzlich auch, dass ich auf dem aro/ace-Spektrum bin.

  • Wie lebt ihr damit

Grundsätzlich nicht viel anders als andere. Medizinisch habe ich bisher keine Transition angefangen und habe auch keine expliziten Pläne, bisher ist mein Passing auch so gut genug. Ob ich meinen Namen offiziell ändern will weiß ich auch noch nicht, bisher ist also alles inoffiziell und nur unter Freunden.

  • Erlebt ihr viel hass gegenüber euch (Geschichten, Erfahrungen vlt)

Nein, zum Glück kaum. Aber als weiße Person mit meist maskulinem Passing und meinem Lebensstandard sowie Wohnort bin ich auch sehr privilegiert.

Ich werde ab und zu von Fremden gefragt welches Geschlecht ich habe, vor kurzem von zwei Jungen (ca. 11 oder 12), die mir dann Missgeburt hinterhergerufen haben. Das ist aber auch die einzige Situation, in der ich bisher wirklich Hass wegen meiner Identität erlebt habe.

Ansonsten gerät man natürlich im Internet auch mal mit Leuten aneinander, die einem blöde Dinge an den Kopf werfen, aber das macht mir weniger aus.

Komische Erlebnisse kommen sonst gerne auch bei öffentlichen Toiletten vor, ich wurde mehrfach schon abgesprochen, ich solle doch bitte die Herrentoilette verwenden. Einmal wurde ich sogar rausgeworfen - Etwas ungünstig, wenn man seine Periode hat und gerne Zugriff auf einen Mülleimer hätte. Zumal ich noch minderjährig bin und weder Hormontherapie noch Operationen hatte. Soviel zum Thema "we can always tell" (was gerne von transphoben Personen gesagt wird).

Seid ihr glücklich ?

Ja, und mit meiner Lebensgeschichte bin ich darauf auch stolz.

Irvin82  11.05.2024, 10:50

Vielen Dank für den Stern!

16-26

welche Sexuallität und welches Geschlecht habt ihr?

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Labeln, sage der Einfachheit halber aber meist, dass ich bi bin. Mit 15/16 habe ich mich dazu als trans geoutet, wobei ich das neuen Menschen schon gar nicht mehr erzähle, weil es in meinem Alltag eigentlich keine Rolle spielt.

Diskutiert ihr mit Leuten, die sagen lgbtq ist nur ein Trend, gibt es nicht etc.?

Persönlich begegne ich solchen Menschen eigentlich nicht und im Internet diskutiere ich nur, wenn ich noch ein wenig Hoffnung bezüglich des Diskussionspartners und seiner Einstellung habe. Oder halt, wenn offensichtlich diskriminierende Aussagen getroffen werden.

Wann und wie habt ihr herausgefunden, was ihr seid?

Ich fand schon immer sowohl männliche als auch weibliche Personen interessant. Meine Transidentität war mir auch schon früh bewusst, aber ich konnte es erst mit 11/12 benennen.

Hattet/brauchtet ihr ein Outing?

Musste mich logischerweise als trans outen, aber bzgl. meiner Sexualität fand ich ein Outing immer eher unnötig.

Wie lebt ihr damit?

Sehr gut, ich habe ein schönes Leben und kann mich nicht beklagen.

Erlebt ihr viel Hass gegenüber euch (Geschichten, Erfahrungen vlt)?

Tatsächlich gar nicht. Zumindest nichts, woran ich mich erinnern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
16-26

könntet ihr euch vorstellen nicht heterosexuell zu sein?

  • Ja könnte ich mich schon, die Vorstellung ist auch nicht so schwer. ich muss es zuerst ausprobieren.

Habt ihr lgbtq members im Freundeskreis?

  • Nein

Respektiert ihr lgbtq?

  • Ja ich respektiere diese Leite, da dieses Thema schon lange so ist, habe ich mittlerweile Verständnis für die Leite, also ich kann mir gut Vorstellen, wie die sich fühlen. Es gilt eh auch allgemein, dass man jeden Menschen respektieren sollte, egal was,wer er/sie ist.

Fühlt ihr euch belästigt davon, wenn andere sagen, dass sie nicht hetero sind?

  • Mein ich finde es eher andersrum zum Teil belästigend, also wenn hetero Leute zu einem Homo Person immer sagen „bahhh, weiso, wie kann das sein, so schwul, lesbisch“. Ich finde nicht, nicht, dass Homo Leute belästigen, dass sie nicht hetero sind.

Sind eurer Meinung nach Demonstrationen für Gleichberechtugung wichtig/nötig?

  • Solange es nicht zu übertrieben ist. Das für Schwule, Lesben, non-binäre die gleichen Rechte gilt ist klar. Wo sicher eine Gleichberechtigung braucht, ist einfach zwischen Mann und Frau (gleicher Lohn usw.).

"Existiert" lgbtq oder ist es nur ein "Trend" auf social Media etc?

  • Ich denke schon, dass es existiert, aber zu einem gewissem Teil ist es schon auch eher bisschen ein Trend.

Gab es schon immer lgbtq?

  • Ich denke schon, dass das immer mal geheben hat, früher hat es jetzt einfach keiner Interessiert und Heute ist es jetzt das Thema, aber da sThema geht schon auch bisschen in die andere Richtung, es hat nicht mehr mit nur respektieren zu tun, sondern mittlerweile, werden die Menschen gezwungen, in irgendeine Gruppe zu gehen (schwulen,lesben,non-binär,queer usw.)

Kleine Botschaft an alle;

Bleibt so wie ihr seid, jeder hat seine Vorlieben, irgendwann kommt schon die richtige Liebe und das wichtigste ist, lasst eich nicht was einreden von anderen.

Zu den restlichen Fragen, also ich bin kein lgbtq member, aber ich beantworte diese einfach.

Also ich bin männlich

Diskutieren tu ich nicht

Ich kann noch nicht sagen, was ich genau bin, das muss ich erst noch ausprobieren.

Outing bis jetzt noch nicht

Ich lebe einfach weiter und schaue, was mir gefällt.

Viel Hass jetzt nicht, aber es haben immer ein paar Leite zu mir gesagt „bahh du bist so schwul“ ich weiss auch nicht wieso, die das so gesagt haben, weil ich einfach das gemacht habe, so wie ich bin. (Natürlich auch manchmal aus spass bisschen schwul geactet, aber unter Freunden und so macht man das ja auch)

Glücklich: Ja es geht, also ich wäre eigentlich schon weiter von meinen Träumen.

LG von mir, und auch Danke fürs durchlesen😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • könntet ihr euch vorstellen nicht heterosexuell zu sein

Die vorstellung ist nicht besonders schwer aber ich bin es halt nicht.

  • Habt ihr lgbtq members im Freundeskreis

Ja

  • Respektiert ihr lgbtq

Ein Grundrespekt gegenüber Menschen und der bewegung ist natürlich vorhanden.

Nur beantworten, wenn man möchte

  • Fühlt ihr euch belästigt davon, wenn andere sagen, dass sie nicht hetero sind

Nein

  • Sind eurer Meinung nach Demonstrationen für Gleichberechtugung wichtig/nötig

Generell ja, Wobei gleichberechtigung, gleichberechtigung ist und eben nicht eine bevorzugung oder benachteiligung. Das Ziel sollte sein das unabhängig von der sexualität jeder mensch die gleichen chancen hat.

  • "Existiert" lgbtq oder ist es nur ein "Trend" auf social Media etc

Existiert

  • Gab es schon immer lgbtq

Ja, z.b. war es bei den alten Griechen recht häufig.

11-15

Ich bin 15.

Fragen an Heterosexuelle
Könntet ihr euch vorstellen, nicht heterosexuell zu sein

Ja, ich finde das nicht völlig abwegig. Bin mir auch nicht sicher ob ich nicht irgendwas in Richtung bi bin.

Habt ihr LGBTQ Members im Freundeskreis

Ds bin ich mir nicht sicher. Ein Freund von mir sagt jetzt zwar nicht offen er sei schwul, aber wenn man z.B. fragt wer sein Cruch ist und die meisten irgendein Mädchen nennen, nennt er stets einen Jungen. Es ist aber nicht klar, ob er das ernst meint und sich gerade geoutet hat (Er sagt das auch nur im Kreis von uns 5 engsten Freunden und alle von uns wären ok damit), oder ob er das aus Witz oder Scham über seinen eigentlichen Crish gesagt hat. Von daher: Vielleicht.

Respektiert ihr LGBTQ?

Voll und ganz. Ich sehe keinen Grund, Menschen mit vollkommen natürlichen Präferenzen auszuschließen oder zu diskriminieren.

Fühlt ihr euch belästigt davon, wenn andere sagen, dass sie nicht hetero sind?

Siege oben: Nein. Völlig normal. Und wenn er/sie/irgendwas anderes sich unsicher fühlt, es noch anderen zu sagen, würde ich natürlich meine Unterstützung anbieten.

Sind eurer Meinung nach Demonstrationen für Gleichberechtugung wichtig/nötig?

Ja, da Queere Personen immernoch diskriminiert und von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Demos sind nötig, um zu zeigen „Ey uns gibt es auch“, bis man endlich Akzeptanz dafür findet.

"Existiert" lgbtq oder ist es nur ein "Trend" auf social Media?

Existiert. Vorlieben, Präfenenzen und Gefühle existieren, ob es intolerante mit veralteten Weltbild glauben oder nicht.

Gab es LGBTQ schon immer?

Ja, es gab schon immer schwule, lesbische etc. Menschen. Aber es gab überhaupt keine Diskussion. Hätte Hildegard ihrer Mutter Margharete von Steinberg vor 400 Jahren gesagt, dass sie lieber Johann heißen und ein Junge wäre, hätte Margharete ihr eins übergenauen und gut wäre gewesen. Hildegard blieb halt Hildegard. Heute trifft so etwas auf mehr Akzeptanz, -> mehr Leute trauen sich zu Outen -> mehr Leute verstehen, dass das wirklich existiert -> mehr Akzeptanz ->…

Meine Botschaft an alle:

Behandelt normale Menschen wie normale Menschen.

Herzliche Grüße, Zitrone273

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“