Was haltet ihr davon, dass viele Frauen heutzutage unterdrückt werden?

das ist doch schrecklich, wie viele leider hilflos und unbemerkt so unterdrückt werden findet ihr auch

und was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Ja, das ist absolut furchtbar, wenn auch typisch für entsprechende Kulturen. Aus unserer Sicht ist das verwerflich, aber die kennen es nicht anders, deshalb sorgt das hier doch immer für reichlich Konflikte. Theoretisch müssten wir diese Leute ihre kulturellen Gewohnheiten frei ausleben lassen, so wie es das Grundgesetz vorgibt. Aber das geht ja irgendwie auch nicht.

Grauenvoll.

Frauen wurden und werden in vielen Religionen und Kulturen unterdrückt, damit sie möglichst nicht so viele Kinder bekommen.

Der typische "Harem" war z.B. nicht dazu da, damit ein Herrscher sich viel Paaren und viele Kinder zeugen konnnte, sondern damit diese Frauen gar keine Kinder mehr bekommen.

Im Christentum war das Gegenstück das "Kloster" mit den Nonnen.

Ebenso ist es mit der Beschneidung der Frau.

Wenn eine Frau Witwe wurde, dann galt sie oftmals als unberührbar, oder wurde in z.B. Indien mit ihrem verstorbenen Mann verbrannt. Auf keinen Fall sollte sie danach noch mehr Kinder bekommen.

Unter dieser Betrachtung geben viele religiöse und kulturelle Regeln auch erst wirklich Sinn.

Heute gibt es jedoch Verhütungsmittel usw., d.h. diese alten Regeln werden gar nicht mehr wirklich gebraucht. Nur kaum Jemand weiss, wozu sie einmal wirklich eingeführt wurden und deswegen halten so viele einfach daran fest.