was haben Muslimen genau gegen yeziden?

2 Antworten

Du pauschalisierst da aber ziemlich. Die allermeisten Muslime haben nichts gegen Yeziden. Die, die was gegen Yeziden haben, sind meistens einfach ungebildet und intolerant, solche Leute gibt es überall, auch unter Yeziden.

Man kann es theologisch vielleicht so begründen, dass der islamische Glaube das Christentum und Judentum anerkennt und in der Urfassung ehrt, aber daneben keine weiteren Religionen anerkennt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über das Yezidentum, nur über kulturelle Gegebenheiten bei euch. Einige Muslime sind fundamentalistisch und könnten aus diesem Standpunkt aus sowas denken, aber das ist alles andere als zeitgemäß.

Abgesehen davon ehrt ihr ja den Melek Taus, der sich zum neuen Gott ernennen wollte und deshalb in der Hölle gelandet ist, dem aber von Gott vergeben wurde. Das hat Parallelen zur abrahamitischen Theologie, denn Melek Taus kann als der Teufel gedeutet werden. Erhebt sich auch gegen Gott, fällt in Ungnade, wird bestraft.

Deshalb nennen einige euch vielleicht Teufelsanbeter, wobei das Schwachsinn ist, da das Teufelskonstrukt bei euch nicht existiert.

serin47
Fragesteller

Danke sehr :)

Das lustige am ganzen ist, das wenn andere etwas gegen Muslime haben, alle Hetzer und intolerant sind, Islamophoben und hast du nicht gesehen.. aber die dürfen alle anderen hassen ohne dass sich jemand daran stört.

zu geil.. ehrlich..

Tzezeu  07.12.2021, 00:59

Es gibt immer Menschen die Sachen unnötig hochschaukeln.

systemcrash  20.10.2023, 17:38

Danke, dass du es ansprichst! Tausende jesiden sollen wieder in den Irak abgeschoben werden obwohl denen dort Folter und Tod durch die Muslime droht. Intensiv straftäter die 14 jährige erstehen dürfen aber auf keinen Fall abgeschoben werden - es sind ja arme Muslime.