Was gibt es für Experimente zum Thema Fernrohr?

3 Antworten

Experimentiere mal mit zwei Sammellinsen, die eine Linse liefert ein auf dem Kopf stehendes Bild und mit der zweiten Linse vergrößerst du dieses Bild wie mit einer Lupe. Die Linsen durch Ausprobieren im richtigen Abstand hintereinander halten.

So funktioniert ein einfaches Fernrohr. Fernrohre mit aufrechtem Bild benötigen eine weitere Linse, um das Bild "zurückzudrehen".

https://www.ardalpha.de/lernen/alpha-lernen/faecher/physik/5-fernrohre-aufbau-funktionsweise100.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fernrohr aus zwei Linsen selber bauen. Hab ichmit ca. 14 auch gemacht (Zwei Linsen in ein verschiebbares Papp-Rohr gesteckt) und konnte damit tatsächlich die Jupitermonde sehen. Das war schon sehr erbauend!

Leider musste ich dazu den alten Dia-Projektionsapparat meines Vaters zerlegen, um an die Linsen zu kommen...

Bastle dein eigenes Fernrohr: Sammle zwei Linsen mit unterschiedlichen Brennweiten und einem langen Rohr. Bastele daraus ein simples Fernrohr, um die Funktionsweise zu demonstrieren.

Das mussten wir mal in der Schule machen :D