Was genau ist da passiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist Du? Du hast schon einen eigenen PC und darfst an dem PC rumstöpseln - aber Du hast keine Ahnung von elektrischem Strom und dessen Gefahren?

Erst einmal "Herzlichen Glückwunsch, dass Du noch lebst!"

Dein kleiner Blitz und der Stromausfall beruhen auf einem so genannten Kurzschluß. Ein Kurzschluß entsteht, wenn (einfach ausgedrückt) Plus und Minus zusammen kommen - das heißt, wenn eine leitende Verbindung zwischen den beiden Löchern in der Steckdose hergestellt wird. Dein Kaugummi-Papier ist aus Alufolie, und damit aus einem leitenden Material. Die Verbindung beider Pole in der Steckdose wurde durch das Kaugummipapier hergestellt, und das führte zum Kurzschluss.

In der Steckdose fließt ein Strom mit 220 Volt. Der menschliche Körper verkraftet Stromschläge von maximal 42 Volt. Dann wird es aber schon gefährlich. Wenn Du jetzt beim Anstöpseln Deiner Lautsprecher zufällig das Kaugummi-Papier berührt hättest, wären die 220V aus der Steckdose durch Deinen Körper geflossen. Das hätte erst einmal gewaltig weh getan und gezuckt, wahrscheinlich hättest Du bleibende Schäden (Lähmungen) davon getragen und im ungünstigsten Falle würdest Du jetzt bereits in einer Kiste aus Holz liegen...

Also VORSICHT mit Strom! Finger weg! Solange Du keine Ahnung davon hast und die Gefahren nicht kennst, sollten Deine Eltern eigentlich dafür sorgen, dass Du keine Dummheiten machen kannst!

iNeedHelp961
Fragesteller

Ich bin 16, ich habe Ahnung von Software (Programmieren) u.ä. und ich weiß, wie ein PC funktioniert. Aber so Dinge wie Stromkreise ... keine Ahnung, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.

dsteinigfn  20.05.2023, 18:21
@iNeedHelp961

O.K., dann sei' in Zukunft etwas vorsichtiger - in Deinem eigenen (Überlebens-) Interesse!