Was genau bringt Bücher lesen?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob du das verstehst >

Wer möglichst genau und ausführlich sprechen, schreiben und lesen können möchte, muss sich immer weiter von der einfachen Kleinkind- und Jugendsprache entfernen.

Und weil wir immer mehr wissen, für die Erforschung und Erfindung ein kreatives Denken benötigen, Reales im Gedächtnis behalten und Fantasien entwickeln müssen, auch immer mehr Zusammenhänge in der Welt entdecken, von kleinsten zu größten und umgekehrt, - sprechen wir darüber immer genauer, schreiben für uns selbst und andere darüber, damit sie es lesen können, um es ebenfalls zu verstehen und weiter denken und entwickeln können.

Das heißt, was du in belletristischen Büchern lesen kannst, die du wahrscheinlich mit "Büchern" meinst, also in Romanen unterschiedlichster Art u.ä.m., ist so unglaublich Interessantes, was andere Menschen auch erdenken, nachfühlen und in Sprache festhielten, dass du lebenslang überrascht sein wirst, worüber und wie die Menschen so alles geschrieben haben.

Das Lesen von Büchern bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Es kann das Wissen erweitern, die Vorstellungskraft anregen, den Wortschatz verbessern, das Gedächtnis stärken und die Konzentrationsfähigkeit steigern. Darüber hinaus kann das regelmäßige Lesen von Büchern auch das emotionale Verständnis und die sozialen Fähigkeiten fördern.

Das Lesen von Büchern allein führt nicht zwangsläufig zu einer Steigerung der Intelligenz. Intelligenz ist komplex und von vielen Faktoren abhängig. Bücher lesen kann das geistige Wohlbefinden und Denken verbessern, ist aber nicht der einzige Einflussfaktor auf die Intelligenz.

Man taucht in andere Leben und Geschichten ein, kann sich dadurch herrlich vom stressigen Alltag entspannen und man lernt die deutsche Sprache besser und man kommt bei vielen Frauen gut an als lesender Mann. :)

Hauptsächlich bringt einem Lesen spannende Unterhaltung, Entspannung und Zeitvertreib. Man erfährt Interessantes, gewinnt neue Ansichten und Einblicke. Damit bildet Lesen immer mehr oder weniger. Gleichzeitig schult es sie sprachliche Kompetenz, Wortschatz, Ausdruck, Stil, Rechtschreibung, Grammatik.

Lesen fördert die Vorstellungskraft, das Abstraktionsvermögen, Empathie, Ausdauer, Kritikfähigkeit und einen eigenen Standpunkt. Das sind alles auch Merkmale von Intelligenz. Wer höhere Intelligenz besitzt, wird von Büchern und Lesen meistens mehr und von allein angesprochen werden.

Generell unterstützt Lesen die Intelligenz allgemein, wobei es aber wohl nur etwas bringt, aus eigenem Interesse zu lesen, sei es nun Comics, Mangas, Krimis oder Fantasy und Thriller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devrian
Fragesteller

Also man muss nach eigenen Interesse lesen um die Intelligenz zu steigern oder wie

seefeld115926  06.05.2024, 22:05
@Devrian

Das bringt längerfristig wohl am meisten, wobei man die Intelligenz aber auch nur bedingt steigern kann. Man kann aber ein bestimmtes Lese-Interesse entwickeln, etwa für Thriller usw., dann wird man von allein etwas lesen wollen.

Lesen ist für die Entwicklung entscheidend.

  • Man lernt die Welt und die Menschen kennen, schlüpft in fremde Perspektiven, bereist vergangene oder zukünftige Welten.
  • Die Fantasie und die Vorstellungskraft werden gestärkt, viel mehr als durch Filme.
  • Die sprachlichen Fähigkeiten und Leistungen werden gefördert, der Wortschatz wächst.
  • Die sprachliche und die emotionale Intelligenz steigt.
  • Die kommunikative Kompetenz steigt.
  • Die Konzentrationsfähigkeit steigt, beim Smartphone sinkt sie.