Was genau bedeutet ,,Isolation" bezogen auf das Tanzen?

2 Antworten

Dass man Körperpartien "isoliert" von anderen bewegt. Beispielsweise den Oberkörper (Arme, Schultern, Bauch) ohne den Unterkörper.

Oft übt man Bewegungen dann erstmal "isoliert", also nur mit einer Körperpartie.. und verbindet später die Einzelübungen zur kompletten Bewegung. Beispielsweise willst Du bei einem Moonwalk erstmal die Fußbewegung und -belastung lernen. Erst danach fängst Du an, auch die Arme und den Kopf so mitzubewegen, dass es noch besser aussieht.

Isolierte Übungen sind dann:

  1. Das Bewegen der Füße ohne dem Rest
  2. Bewegen der Kopfs ohne dem Rest
  3. Bewegen der Arme ohne dem Rest

und am Schluss verbinden.

Du kannst Dir das sicher auch leicht bei indischen Bauchtanz oder so vorstellen, wo sich der Bauch ohne Einfluss auf den Unterkörper, also "isoliert" bewegen soll.

Waliyah07
Fragesteller

Vielen Dank

Das Internet schreibt: Bei der Isolation isolieren wir einen Körperteil von dem Rest des Körpers.

Im Klartext: Es bewegt sich beispielsweise nur das isolierte Körperteil. Wenn der Oberkörper isoliert wird, darf sich unter ihm nichts mit bewegen.