Was für einen Altersunterschied darf man höchstens haben im jugendlichen Alter?

Regina3  04.10.2023, 14:21

Du meinst beim Sex?

ValeriePetro
Fragesteller

Nein, in einer Beziehung.

Regina3  04.10.2023, 14:23

Eine Beziehung OHNE Sex?

ValeriePetro
Fragesteller

😅Wenn man 14 ist?

Tannibi  04.10.2023, 14:25

Es gibt gesetzlich nur eine Regel: Beide müssen
14+ sein. Einer unter 14 wird aber nicht bestraft.
Beides gilt nur für Sex und alles Ähnliche.

ValeriePetro
Fragesteller

Danke👍🏼🤝🏼

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine Vorschriften, solange beide über 14 sind und zu nichts gezwungen oder überredet werden

Da gibt es keine festgelegte Grenze, ausser dass beide für eine sexuelle Beziehung über 14 sein müssen. Der Rest ist individuell völlig verschieden und von den einzelnen Personen abhängig.

Mir ist das Thema langsam langweilig bis 13 Jahre darf mann nichts ab 14 Jahre darf man mit jedem wenn es für beide ok ist das ist meine meinung

Thunder4609  08.01.2024, 17:16
Mir ist das Thema langsam langweilig bis 13 Jahre darf mann nichts

das ist nicht ganz richtig

bis 13 darf man durchaus, wenn die andere Person auch unter 14 Jahre alt ist

d.h zwei 13 jährige dürfen

einer 13. der andere 12, dürfen auch

genauso wie zwei 12 jährige

rein hypothetisch dürften sogar zwei 10 jährige wenn beide es wollen würden und einverstanden sind.

ob das gut oder schlecht ist und wie man das moralisch findet, steht auf einem anderen Blatt

aber es wäre erlaubt, da unter 14 keine Strafmündigkeit besteht und der Gesetzgeber solche Fälle auch (eigentlich) nicht vorsieht

aber hin und wieder kommt es zumindest in der Konstellation 13 Jahre & 13 Jahre vor das man gewisse Erfahrungen ausprobiert

Solange beide über 14 sind und sonst kein Abhängigkeitsverhältnis besteht, gibt es rein rechtlich keine Einschränkung 😊

Lg

Kommt darauf an in welcher Art und Weise. Ab 14 darfst du deinen Beziehungspartner frei wählen, da gibt es keine Einschränkungen.