was fressen igel zum zufuttern ?

8 Antworten

Igelfutter ist zu teuer, am besten is Katzenfutter (ohne Zuckerzusatz, bei Rossmann z.B.) und in Futterhäusern gibt es einen Zusatz (getr. Obst und so, tote Mehlwürmer), zum drüberstreuen. Zum Tierarzt wäre auch nicht schlecht 'ne Parasitenspritze, entwurmen etc. die haben Sonderkonditionen für Wildtiere, mache machen das auch umsonst. Kein Hundefutter hat nicht genug Nährstoffe, Katzenfutter ist gesünder.

Hallo du solltest die igel in deinem Garten mal reinholen und ihr Gewicht Checken. Sie sollten jetzt 500 bis 600 Gramm wiegen um allein klar zu kommen. ist es weniger lieber rein holen und dort pflegen.

Zu fressen kannst du ihnen hochwertiges katzenfutter und Insekten (nicht getrocknet) geben. das igel Futter aus dem Handel Bitte nicht  verwenden es enthält im Grunde nur Zucker und schädigt die Zähne die sie draußen dringend brauchen.

Schau dir mal diesen Flyer ein den finde ich sehe übersichtlich :

 - (Tiere, Wildtiere, Igel)

Igelfutter gibt es im Fachhandel. Im Notfall auch mal Katzenfutter, auf keinen Fall Milch. Um die Zeit im Jahr solltest du den Igel einfangen und wiegen ob er fett genug für den Winter ist. Der örtliche Tierschutzverein gibt dir da gerne Auskunft.

Nikitaki  29.11.2016, 07:49

Bitte auf keinen Fall igelfutter aus dem Handel verwenden. das besteht nur aus Zucker und Mist.

Hochwertiges katzenfutter und Insekten füttern.

Um draußen allein klar zu kommen sollte See Igel jetzt mindestens 500 Gramm haben

Entweder man gibt dem Igel Hundefeuchtfutter mit Geflügel ohne Soße, oder Katzenfeuchtfutter mit Geflügel auch ohne Soße. Wenn man Katzenfutter nimmt, sollte man aber eine Handvoll feine Haferflocken darunter mischen. Das ist wichtig.

Ein Igel muss zum Ueberwintern mindestens 500 Gramm wiegen, mit Katzenfeuchtfutter kannst du ihn aufpaeppeln, aber vielleicht ist er krank, dann solltest du ihn zum TA bringen.