Was fressen Griechische Landschildkröten noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ackerkratzdistel, Ackersalat, Ackersenf, Ackerwinde, Acker-Stiefmütterchen, Hundsveilchen, Ampferknöterich, Bärlauch, Beifuss, Beinwell, Blutweiderich, Braunelle (klein und groß), Breitwegerich, Mittlerer Wegerich, Brennnessel, Brombeerblätter, Claytonie, Erdbeerblätter, Esparsette, Ferkelkraut, Frauenmantel, Franzosenkraut, Gänseblümchen, Gänsedistel, Gänsefingerkraut, Gänsekresse, Garten-Schaumkraut, Giersch, Gilbweiderich, Himbeerblätter, Hirschhornwegerich, Hirtentäschel, Holzahn, Hornkraut, Huflattich, Hungerblümchen, Kamille, Klatschmohn, Klee, Klettenlabkraut, Knöterich, Knoblauchrauke, Krähenfuß, Kompaßlattich, Leinkraut, Lichtnelke (weiß/rot), Löwenzahn, Lungenkraut, Mädesüss, Märzveilchen, Margerite, Malve, Moschusmalve, Wilde Möhre, Nachtkerze, Pfennigkraut, Pimpinelle, Rainkohl, Ringelblume, Schachtelhalm, Scharfgabe, Scharbockskraut, Kriechender Hahnenfuss, Schaumkraut, Spitzwegerich, Stachellatich, Sternmiere, Storchenschnabel, Taubnessel (rot/weiß), Veilchen, Vergissmeinnicht, Vogelknöterich, Vogelmiere, Vogelwicke, Weidenröschen, Wegwarte, Wicke, Winter-Portulac, Ziest, Zitterlinse, Glatthafer kannst du ausprobieren. Was in welcher Menge verzerrt wird, ist je Tier verschieden.

www.schildkroetenhobby.de

appleadrian
Fragesteller

danke

ClairDeLune  07.08.2011, 19:10
@appleadrian

Auf www.schildifutter.de gibt es auch Bilder, um die Pflanzen bestimmen zu können. Wenn du im Internet nach "Ricarda Schramm" googlest, wirst du auf ihr Futterpflanzenbuch treffen, das kann ich nur empfehlen!

Kristall08  08.08.2011, 13:28
@ClairDeLune

Sag mal, wie oft sollen wir Dir diesen Link jetzt eigentlich noch posten? Denn hast Du im Juni schon bekommen.

Karotten essen sie gerne und Salat auch (nicht zu viel). Ab und zu auch Zucchini.

Ich gebe meiner schildkröte serpia,eierschalen,salat und löwenzahn. Getrocknete Kräuter mag sie nicht.Serpia und eierschalen helfen beim wachstum des panzers.

Probier einfach auch noch andere (Un-)Kräuter aus, z.B. Breit- und Spitzwegerich ! Ich verfüttere auch noch andere Unkräuter, von denen ich aber nicht weiß, wie sie heißen.

Mit Obst und Gemüse tust du dem Tier aber keinen Gefallen, sondern schadest ihm eher. Bitte vermenschliche dieses Thema nicht und ess das Obst und gempse lieber selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich würde eine bunte Mischung aus verschiedenen Obst - und Gemüsesorten zurechtmachen, von allem, was gerade da ist! Täglich eine bestimmte Portion, in kleinere Stücke geschnitten in eine Schale legen, dann kann sie sich bedienen!

Kristall08  07.08.2011, 13:07

Kein Obst, kein Gemüse. Landschildkröten fressen Wildkräuter.