Was denkt ihr? Welche Berufe werden in naher Zukunft durch K.I. und Robotik ersetzt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes fallen Arbeiten weg welche sehr Simpel sind und wenige Handgriffe benötigen. Außerdem eher monoton sind.

Zug Fahrer natürlich noch vor den LKW Fahrer, weil Züge nur auf Ihren Gleisen fahren und viel weniger Hindernisse haben.

Dannach fallen sachen weg in der Industrie welche dann die Roboter erledigen (passiert schon heute)

Das Autonome fahren macht die Straßen nicht nur Sicherer sondern auch effizienter und natürlich fallen sachen weg wie Taxi Fahrer, LKW Fahrer, Postbote ...

Arbeiten für welche man eine Ausbildung braucht sind meistens Sicherer als welche wo Quereinsteiger eingelernt werden können.

Was noch lange da bleibt sind Ärzte und was vielleicht niemals weg fällt sind Erzieher/in.

Es lohnt sich kaum darüber Gedanken zu machen. Vor 20 Jahren hat man prophezeit das viele Berufe aussterben und der Mensch durch Maschinen ersetzt wird.

Die haben da ziemlich daneben gelegen

NoPagadi
Fragesteller

Auch wieder wahr. Solche Prognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Es wurde nach der Zukunft gefragt. Es gibt in USA Supermärkte, in der man keine Mitarbeiter sieht. Regalbestückung, Kassieren wird alles durch Roboter bzw. Datenverarbeitungsanlagen gemacht.

Google mal "Automatische Supermarkt ohne Personal" da findest du einiges darüber. Ist sehr interessant.

Man könnte meinen, dass in Zukunft fast nur noch Leute gebraucht werden, die die Anlagen planen, warten und programmieren - also Berufe rund um IT-Hard- und Software. Alle anderen versucht man wegzurationalisieren.

Aber ich würde mir keine Sorgen machen. - Wenn nur wenige Leute Geld richtig verdienen können, gibt es in Zukunft vielleicht auch ganz andere Wirtschafts- und Wohnformen.

Solche Prognosen sind immer mit Vorsicht zu treffen. Aber meiner Meinung nach wird es recht früh das Transport Wesen treffen.

Lokführer, Straßenbahnfahrer, Busfahrer, dann auch Fernfahrer bis hin zur lieferdiensten jeglicher Art.

Im industriellen Gewerbe wird auch einiges passieren, Maschinenführer, Lageristen etc. Da werden dann nur noch Aufsichtspersonal sitzen und ein Auge drauf haben.

In naher Zukunft: Einfache Sachbearbeiter-Jobs, einfache Arbeiter - Tätigkeiten

In ferner Zukunft : so einiges ;)