Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin davon überzeugt dass jedes Lebewesen derselben Quelle entspringt und fundamental gesprochen dasselbe Bewusstsein ist. Das klingt gegenwärtig wie irgendeine utopische oder verrückte Idee, ist aber beim gegenwärtigen Wissenschafltichen stand nicht unmöglich, nur unüblich.

"Ich" bzw. "Du" als die Existenz hast die Fähigkeit, dich aus unendlichen Standpunkten heraus gleichzeitig zu erfahren, und aus kleineren Strukturen immer größere Strukturen zu bilden.

Einzeller wurden zu Aggregationsverbänden, diese zu Zellkolonien und später dann zu vielzelligen Organismen. Jede Zelle für sich war ein Individuum, doch ihre Individualität wurde für etwas höheres aufgegeben. Allerdings existieren diese Zellen immernoch als Individuen als auch auf einmal der Organismus selbst als Individuum. Kleine Teile ergeben größere Teile, und es scheint als entstünden neue Entitäten, dabei könnte man es auch als dieselbe Entität in anderer Größenordnung betrachten.

Auch die Trennung des Gehirnbalkens, der beide Gehirnhälften miteinander verbindet, sorgt dafür, dass auf einmal zwei seperate Bewusstseinseinheiten entstehen. Gegenwärtig geht man davon aus, dass halt die ganze Zeit ein zweites Wesen in uns steckt. Das ist richtig und falsch zugleich. Da ist ein zweites Wesen, aber du bist beide Teile gleichzeitig. Trennt man die Verbindung entstehen zwei separate Einheiten, ähnlich wie Billionen von einzelnen Zellen den Organismus ergeben - doch das bist alles du in unterschiedlichen Größenordnungen.

So glaube ich dass der Tod eine Illusion ist. Die jeweiligen Formen die ich annehme vergehen, und alles was damit zusammen hängt. Doch das fundamentale Formenspiel selbst bleibt erhalten. Wir nennen es den Kreislauf der Natur.

Doch du bist genau dieser Kreislauf der Natur. Hier als Mensch, da als Baum und in den weiten des Kosmos als Hintergrundstrahlung.

Philipp3141  16.02.2023, 15:29

Die Idee des ewigen Nichts ist genauso ein Glaube wie alles andere. Er basiert auf dem Weltbild des mechanistischen Universum als auch auf der Prämisse, dass das Universum wirklich aus separaten Teilen oder Dingen besteht. Dabei merken wir nicht dass ein Ding ein "Denk" ist, ein thing ein "think"

Aber ich kann labern soviel ich will. Wenn man mal eine Ich Auflösung erfahren hat, in der sich das Gefühl, ein separates Wesen zu sein auflöst und auch die Fähigkeit, Kategorien durch Worte zu bilden, dann wird einem bewusst dass die Idee des ewigen Nichts nur eine Idee war

Was denkt ihr passiert nach dem Tod?

Was ich dahingehend denke ist das, was ich dahingehend glaube. Und da ich dazu vorhin erst eine umfangreichere Antwort geschrieben habe, kannst Du diese bei Interesse gern hier nachlesen.

Kp , alles schwarz oder so haha ... Oder du liegst im Sterben -> stirbst -> merkst selbst nichts davon-> denkst als Toter du bist wieder gesund-> das Leben in deinem Kopf geht weiter . Halt bissi Fantasy XD. Aber auch die folgende Theorie finde ich garnicht so unglaubwürdig , gibt ja auch schon mehrere Fälle von Wiedergeburten wo das echt passen könnte :

Warum Babys bei der Geburt weinen heißt sie glaube ...

Jedenfalls das der Mensch merkt das er tot ist wenn er im Krankenhaus das Kralle Licht sieht und ihn das traurig macht (traurig->weinen , ich glaube das ist klar haha) das er weint . Dann verbringt er so viel Zeit wieder laufen usw zu lernen und vergisst sein früheres Leben .

Theorien (auch einige interessante) gibt es auch schon relativ viele ... Naja , da kann man jetzt so viel rum fantasieren oder drüber nachdenken , man wird es eh erst merken wenn der Zeitpunkt gekommen ist . Was ich persönlich jedoch überhaupt nicht glaube ist , dass meine Seele in den Himmel wandelt und dann da oben auf den ja so festen (,,auf den ja so festen`` ist Ironie , versteht sich) Wolken weiter lebt .

Byee

Man zerfällt zu Staub.

Ansonsten passiert nichts. Over and out forever.

Ich weiß durch gewisse Erfahrungen, aif die ich jetz nicht genauer eingehen werde, dass es nach dem Leben nicht einfach "vorbei" ist, sondern man dann erst richtig zu leben beginnt.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

laurastern2907  04.07.2023, 10:48

Also glaubst du an die Wiedergeburt so wie ich?.