Was bringt eine bessere Leitung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass dein PC viel schneller dann läuft. Heißt: du drückst auf deinen Internet-Explorer, gibst eine Seite ein und zack ist sie offen und du kannst sie nutzen. Bei einer 16K Leitung musst du einige Sekunden lang warten, bis du sie nutzen kannst. Du wirst sehr schnell den unterschied bemerken :)

Wirste dann ja sehen, vermutlich nichts. Denn die Leitung bringt dir nicht viel, wenn der Server, von dem du Daten abrufst, dir diese Bandbreite überhaupt nicht bietet und das ist bei vielen Servern so.

Höherer Upload vermutlich und der wird dann interessant, wenn man selber große Datenmengen ins Netz hoch schaufeln will.

Vorteilhaft aber wird es, wenn über einen Router gleich mehrere Geräte/Nutzer Daten abrufen. Die teilen sich die Leitung ja.

Bei der Angabe handelt es sich um die Internetbandbreite, also wie große Datensätze pro Sekunde übertragen werden können. 16k wären 16.000 Kb, 100K demnach 100.000Kb.

Je größer die Bandbreite ist, umso schneller sind die Uploadrate und die Downloadrate.

Seiten lassen sich schneller aufrufen, Downloads gehen schneller usw.

Wenn du zb ein spiel runterlädst geht es deutlich schneller