Was bringe ich für jemanden mit der kein Zucker verträgt?

8 Antworten

Die Nussmischung ist gut. Die Kohlehydrate in Nüssen sind komplexe KH, die sie verträgt.

Für später mal. Frag sie mal, ob sie xylit oder Erythrit verträgt. Dann kannst du damit was backen.

Xylit gibt's inzwischen schon bei Edeka.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit

Nussmischung ist eine gute Idee.

Ansonsten geht ja auch was Herzhaftes wie eingelegte Weinblätter oder sowas. Kerzen, Badezimmerartikel usw würden auch gehen

Nussmischung ist gut. Wahrscheinlich möchte die Person keinen Industriezucker zu sich nehmen.

Clabautermann  28.09.2023, 08:24

Die Person hat wahrscheinlich eine Zuckeintoleranz. Da geht es nicht um "möchten"
Der Begriff Zuckerintoleranz umfasst sechs Unverträglichkeiten: Saccharoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Sorbitintoleranz, Intestinale Fructoseintoleranz, Hereditäre Fructoseintoleranz und Galactoseintoleranz.

aus:https://praxistipps.focus.de/zuckerunvertraeglichkeit-symptome-ursachen-und-behandlung_112161

GunnarPetite  28.09.2023, 08:27
@Clabautermann

Kannst du nicht wissen. Vielen, die auf Zucker verzichten, ist es peinlich, das so zu sagen, weil es noch mehr Unverständnis erzeugt, als Alkoholverzicht.

Daher sagen sie, sie vertragen keinen Zucker.

Und ganz auf Zucker verzichten ist nicht möglich, d.h. ohne zu wissen, auf welche Zuckerart die Person unverträglich reagiert, kann man sowieso nicht darauf eingehen. Hätte sie eine solche Unverträglichkeit, hätte sie es logischerweise gesagt, auf welche -ose.

Clabautermann  28.09.2023, 08:30
@GunnarPetite

Ich halte mich an das, was in der Frage steht. Alles andere ist Spekulation und Unterstellung.

Nüsse enthalten auch recht viel Zucker, da hast du Recht.

Ich würde sagen, die Frage ist schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, welche Unverträglichkeit deine Kollegin genau hat. Und welche Zucker sie deswegen genau meiden muss.

Wenn es Süßware sein soll: Die großen Drogerien, z.B. DM, Müller etc. haben Schokolade ohne Zucker.

Weiterhin hat jeder Supermarkt Eiweißriegel mit sehr wenig Zucker.