was bedeutet "transpiration" im zusammenhang mit inspiration?

3 Antworten

Doch, genau das bedeutet das Wort in Thomas Alva Edisons berühmtem Zitat aus dem Jahre 1932, als ihn "Harper's Monthly" zitierte: "Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration."
Allerdings meinte er offensichtlich weniger den tatsächlichen Vorgang des Schwitzens als vielmehr im übertragenen Sinne "intensive Arbeit".

Das Wort Transpiration gibt es nur im Zusammenhang mit Verdunstung.

kreativität bedeutet 1% inspiration und 99% transpiration

vollyhn  27.10.2008, 13:09

So kenne ich das auch von Kunstwerken usw. mit dem Sinn, dass Genialität alleine nicht ausreicht, sondern regelmäßig nur zusätzlich harte Arbeit den Erfolg bringt.