Was bedeutet Taktisch-Kognitive Fähigkeit?

4 Antworten

"Taktisch" bedeutet bei Wettbewerben, dass man vorausplanen kann und dass mehrere Mitspieler gezielt zusammenspielen. Das ist eigentlich der Sinn beim Training einer Mannschaft.

Kognitiv (Wahrnehmung) bedeutet, dass man das Spielgeschehen überblickt und versteht, was gerade passiert ist.

In der Summe versteht man darunter, dass die Spieler die gegnerische Mannschaft als Ganzes überblicken können und abschätzen, warum sich wer wann wo befindet, und darauf zielgerichtet reagieren, um besser zu sein.

Bei Einzelsportarten wie z.B. Tischtennis heißt es, dass man den Gegner und den Ball im Blick hat und so früh wie möglich erkennt, welchen Spielzug oder welche Bewegung der Gegner macht, und darauf reagiert.

Das bedeutet soviel wie, dass man bewusst und unterbewusst beim Spielen die taktischen Möglichkeiten ausnutzt. Jemand mit guten taktisch-kognitiven Fähigkeiten erkennt anhand der Situation gleich was zu tun ist und brauchst dazu keine expliziten Anweisungen. Er weiss wann es sinnvoll ist einen Alleingang zu wagen, Pässe zu spielen, erkennt Schwächen der Gegner und nutzt sie zum Vorteil der eigenen Manschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitiv

Quasi der Unterschied zwischen guten Mannschaften und schlechten. Die schlechten können vielleicht gut rennen, planen aber nicht, wo sich der Ball in zehn Sekunden befinden soll.

Intelligenz, Taktik, und Technik.

Vannii96
Fragesteller

danke hab ich jetzt auch auf Wiki gefunden :)