was bedeutet "sich auf jemand berufen"?

4 Antworten

Peter beruft sich vor Gericht auf die Aussage seiner Mutter, er habe das Fahrrad nicht beschädigt.

Dass Du Dich auf eine Aussage einer anderen Person, einer Zeitung oder ähnliches verlässt - oder besser sagst "Nicht ich habe das herausgefunden, sondern XYZ hat davon erzählt/berichtet" ^^

Quasi ein "Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit"

Sich auf jemand berufen = seine Aussagen auf jemand anderer Aussagen stützen