Was bedeutet im mikrobiellem Lab hergestellt?

4 Antworten

Mikrobiell heißt, mit Mikroorganismen hergestellt. Die eierlegende Wollmilchsau der Mikrobiologie ist z.B. E.Coli. Der Bauplan für das Enzym wird mittels gentechnischer Verfahren in das Bakterium eingebracht. Dieses produziert daraufhin den gewünschten Stoff. Insulin wird beispielsweise auch so gewonnen. Klassisches tierisches Lab wird aus Kälbermägen extrahiert. Beim mikrobiellem ist dies nicht der Fall, sodass es für Vegetarier geeignet ist.

Im Web bekommt man auf die Frage folgende Antwort:

Sogenanntes mikrobielles Lab basiert auf gezüchteten Schimmelpilz-Kulturen durch deren Stoffwechsel ein Gerinnungsenzym anfällt. Dieses wird isoliert und ebenfalls standardisiert. Es hat heute einen Marktanteil von circa 80 Prozent erreicht und kann nahezu bei allen Käsesorten eingesetzt werden.

Im mikrobiellen Labor hergestellt bedeutet, dass ein bestimmtes Produkt oder eine Substanz durch den Einsatz von Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen oder Pilzen in einem kontrollierten Laborumfeld produziert wurde. Dieser Prozess wird oft für die Herstellung von Medikamenten, Enzymen oder anderen biotechnologischen Produkten verwendet.

Das Lab-Enzym zur Käseherstellung wurde von Bakterien produziert und nicht vom Kalb genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung