Was bedeutet Gymnastizieren beim Pferd?

3 Antworten

leztlich dasselbe wie Gymnastik bei uns Menschen. Die Gymnastik beim Pferd soll es dem Pferd ermöglichen, schmerzlos einen Reiter zu tragen. Es ist praktisch ein Training für das Pferd, allerdings kein Ausdauertraining, sondern ein Training für den korrekten Muskelaufbau. Macht man das nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Pferd nicht dauerhaft gesund bleib. Es muss lernen, den Reiter korrekt zu tragen.

Stell dir vor, du machst einen Leistungssport. Damit du gesund und schmerzfrei bleibst, musst du lernen, wie du dich korrekt halten musst, um die Leistung zu erbringen. Auch der Mensch neigt dazu, erst mal die für ihn bequemste Haltung einzunehmen. Das tut auch ein Pferd. Beim Menschen wird der gute Trainer darauf achten, dass du dich richtig hältst. Das ist erst mal unbequem, weil neu, aber es muss sein. Leider kann man das dem Pferd nicht mit Worten erklären, sondern das muss man mit dem Pferd reiterlich erarbeiten.

Ich habe einen Bekannten, der nebenberuflich ein Sportstudio, ein Gym, betreibt Hauptberuflich ist er Dozent der Sporthochschule. Die Abos in seinem Gym sind nicht billig, denn er beschäftigt nur Sportlehrer oder Physiotherapeuten. Es ist also keine Muckibude. Er sagt, dass er großen Wert darauf legt, dass seine Kunden korrekt angeleitet und auch immer wieder korrigiert werden, weil sonst das Muckitraining oft sehr ungesund ist für die Kunden.

Henhouse03
Fragesteller

Muss ein Pferd denn immer ein solches traning machen oder nur zu der Zeit wo es ausgebildet wird?

Einem Pferd in einer Art Bewegung zu verschaffen, die einem guten Training beim Menschen gleich kommt.

Musklen aufbauen, Dehnen, gesunde Bewegungsmuster einüben. Dadurch kann man „Mängel im Körperbau“ (und dadurch eventuell auftretende Sxhmerzen) bessern, die Lebensqualität erhöhen, geforderte Arbeiten ohne Gelenkverschleiß ermöglichen, das Unfallrisiko minimieren, Selbstbewusstsein schaffen…

Das selbe wie beim Menschen auch.

Wir (sollten) Gymnastik machen, uns also sportlich bewegen, um unsere Sehen dehnbar und unsere Gelenke beweglich zu erhalten.

Gymnastizierendes Reiten ist also nicht einfach nur "Pferd bewegt sich". Es geht darum WIE es sich bewegt. Im Idealfall so, dass der Körper eben fit und geschmeidig wird / bleibt.

Henhouse03
Fragesteller

Dankeschön, jetzt verstehe ich das endlich :)