Was bedeutet durchdrehen?

4 Antworten

Tja...wenn man sich selbst und seine Gefühle / Gedanken nicht mehr unter Kontrolle hat. Sie nicht mehr steuern / aufhalten kann.

Dinge tut, die man nicht täte, wenn man ruhig und gelassen wäre.

Dinge tut, die deine Mitmenschen mit dem Kopf schütteln oder verzweifeln lässt.

Oftmals hysterisch wird, schreit oder um sich schlägt, etwas zerstört oder angriffslustig wird.

"Durchdrehen":

Synonym:

  • Den Verstand verlieren.
  • Die Kontrolle über sein vernunftbegabtes Handeln verlieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Wenn jemand richtig wütend wird und sich nicht mehr zurückhalten kann.

Wenn jemand ausrastet oder es einem einfach zu viel wird