Was bedeutet diese Jesu Darstellung?

1 Antwort

Eine Karikatur von George Grosz. Christus am Kreuz mit Gasmaske und Soldatenstiefeln, der Bildtext lautet: "Maul halten und weiter dienen". Es war unterem anderem ein Hintergrundbild des antimilitärischen Theaterstücks Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Dafür wurde er verklagt: Von 1927 bis 1931 hatten Grosz und sein Verleger Wieland Herzfelde einen Blasphemieprozess am Hals: öffentliche Beschimpfung von Einrichtungen der christlichen Kirchen (Christusverehrung, Predigtamt, Priestertum).

Das Verfahren ging durch mehrere Instanzen und ist einer der wichtigsten politischen Prozesse der Weimarer Republik:

https://www.lexikon-der-politischen-strafprozesse.de/glossar/grosz-georg/

Von 1927 bis 1932 hatte Grosz fünf gerichtliche Auseinandersetzungen zu bestehen, unter anderem eine Anklage wegen Gotteslästerung;[16] dazu kamen ein Nachfolgeprozess und Verhandlungen über die Einziehung und Unbrauchbarmachung der inkriminierten Zeichnungen. Anlass war die Zeichnung Maul halten und weiter dienen, die Christus am Kreuz mit Gasmaske darstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Grosz#Grosz%E2%80%99_Werk_und_die_Justiz