Was bedeutet das Zeichen links neben dem WLAN-Zeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Symbol bedeutet, dass Deine Telefongespräche über das WLAN laufen.

Heutzutage laufen Telefongespräche über das Internet. Daher bieten fast alle Provider an über das WLAN zu telefonieren. Das entlastet zum einen das Netz des Providers, aber das hat auch für den kunden Vorteile, die Verfügbarkeit ist höher und auch die Gesprächsqualität.

Das Handy misst zwischendurch wie gut das WLAN ist, also Verzögerung und Datenrate die zur Verfügung steht und entscheidet dann ob es per WLAN oder GSM telefoniert. Es wird natürlich das genommen, was besser ist.

Es gibt nur dann Probleme, wenn WLAN zwischendurch mitten im Anruf "schwächelt", das Gespräch kann (derzeit) nicht hin- und herschalten. Auch wenn man telefonierend das Haus (bzw. den WLAN Bereich) verlässt reißt dann das Gespräch ab.

Ansonsten hat man eigentlich nur Vorteile. Ein- und Ausschalten kann man die Funktion über die Verbindungseinstellungen des Handys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wlan-Call. Statt über Mobilfunk gehen Deine Anrufe übers Wlan. Nützlich, wenn man im Kuhdorf ist, wo es kein Netz gibt, oder man keine Flat hat.

Trinity911
Fragesteller

Es ist irgendwie heute erst erschienen, wie bekomme ich es weg und woher stammt es denn?

mchawk777  04.08.2020, 10:04
@Trinity911

Wieso willst Du eine Technik, die die Verbindungsqualität von Telefonaten verbessert ausschalten wollen?

WLAN Anruf.

Muss man aktiviert haben, dann telefonierst du über das WLAN wenn du kein Empfang hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Ich glaube WLAN Anruf

Trinity911
Fragesteller

Es ist irgendwie heute erst erschienen, wie bekomme ich es weg und woher stammt es denn?

Blueberry1212  04.08.2020, 09:57
@Trinity911

Ich denke mal über Einstellungen und dann WLAN Anruf. Ich bin mir nicht sicher, da ich ein anderes Android habe.

Bulletproof1983  04.08.2020, 10:03
@Trinity911

Gar nicht, das ist dafür da das bei anrufen nicht deine mobilen Daten sonder das WLAN genutzt wird sprich du spaarts dir datenvolum