Was bedeuten mehrere Sirenen gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sirenen werden in der Regel mindestens einmal monatlich getestet - um eben zu erfahren, ob diese noch funktionieren. Bei mir im Landkreis ist es beispielsweiese immer der 1. Samstag im Monat. Hier heulen zwischen 11 und 12 Uhr die Sirenen. Dabei wird bei der alarmierenden Stelle ein Zeitplan befolgt, der fest einprogrammiert ist, so dass jeder, der von einer Sirene alarmiert wird, relativ genau sagen kann, wann "seine Sirene" ausgelöst wird.

Aber in Deinem Fall kann es natürlich uns selbstverständlich auch ein Einsatz der Feuerwehr gewesen sein, welcher viele Einsatzkräfte erfordert - z.B. ein Großbrand, bei dem mehrere wasserführende Fahrzeuge benötigt werden, oder ein Verkehrsunfall, bei welchem mehrere Rettungsscheren und -Spreizer zum Einsatz kommen müssen, oder eine Vermisstensuche, bei welchem viele Einsatzkräfte zum Suchen erforderlich sind.

Man kann anhand der Anzahl der Sirenen nicht sagen, um was es ging. Hierzu müsste man die Alarmmeldung kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Auch heute ist es nicht unüblich, wenngleich deutlich seltener als früher, dass Freiwillige Feuerwehren noch per Sirene zum Einsatz alarmiert werden.

Das "Problem" der Sirenen ist allerdings, dass deren akustische Wahrnehmung bzw. Reichweite enorm abhängig ist von der Bebauung und Topographie, von der Witterung und vor allem Windstärke, Windrichtung, Regen und andere Einflüsse. So kann es sein, dass man dieselbe Sirene an einem Tag nur ein paar hundert Meter weit hört und an anderen Tagen 10 Kilometer weit.

In der Regel sind in einer Gemeinde auch mehr als eine Sirene aufgestellt, um das gesamte Gemeindegebiet erreichen zu können. Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass bei einer Alarmierung mehr als eine Sirene heult - nur manchmal hört man die anderen aufgrund der ungünstigen Witterung oder des Standorts vielleicht nicht.

Es ist aber durchaus auch möglich, dass die Feuerwehren aus mehreren Orten zu einem Einsatz alarmiert worden sind oder eine Bevölkerungswarnung in mehreren Orten notwendig gewesen ist, dann heulen natürlich auch mehrere Sirenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das mehrere Sirenen denselben Alarm geben.