Was bedeuten die 3 Zahlen bei BMW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 7 bedeutet schon mal, dass es sich ganz sicher nicht um einen Sportwagen handelt :-)

Spass beiseite:
Die erste Zahl steht für die Baureiher (7er BMW)
Die beiden anderen Zahlen für die Motorisierung. Früher wars der Hubraum 50 = 5 Liter, heute deutet es eher auf die Leistungsklasse hin. Der aktuelle 50i Motor hat bspw "nur" noch 4.4 Liter.
Das 'L' steht für die Langversion (= längerer Radstand) und das 'i' steht für Benziner. 'd' wäre Diesel.

Interessierter7  07.08.2016, 14:22

genau i= Injection = Einspritzmotor mit Benzinantrieb

Es handelt sich hierbei um die Modellbezeichnung

Früher war es mal so, dass die erste Zahl, wie in deinem Beispiel:

  • 7 -> Modellreihe
  • 50 -> Hubraum also hier: 5l

heutzutage aber beschreibt es eine Art Leistungsangabe.

der 1er zum Beispiel. ist vom 114 - 120 BAUGLEICH der einzige Unterschied ist die verbaute Software. Ergo kann man aus einem 114 mit den richtigen Mitteln, ohne etwas, außer der Software, zu verändern, einen 120 machen.

checkpointarea  06.08.2016, 20:11

Der 750i hatte auch schon vor 20 Jahren mehr als 5 Liter Hubraum.

Fragenking  07.08.2016, 01:46

es ist nicht nur die Software unterschiedlich. Einzelne Motorteile unterscheiden sich immer noch. daher ist ein aufgeblasener 114i noch lange kein 120i. ich liebe diese Halbwahrheiten die durchs Internet geistern.

Interessierter7  07.08.2016, 14:23
@Fragenking

und wahrscheinlich geht das "aufblasen " mit rapider Verschleißerhöhung und frühem motortod einher !!!