Warum wurden Schüler früher geschlagen und gedemütigt wenn sie eine Antwort nicht wussten oder zu spät kamen?

2 Antworten

An dem dahinter liegenden Grundprinzip hat sich bis heute nichts geändert, nur das die Schläge durch andere Konsequenzen ersetzt wurden. Darum könnte Deine Frage auch lauten, warum bekommt man eine schlechte Note, wenn man eine Antwort nicht weiß? Oder warum wird man vom Unterricht ausgeschlossen, wenn man nach dem Klingeln die Klasse oder das Schulgebäude betritt?

Es ist wirklich nichts anderes als Erziehung zur Gehorsamkeit: Wenn Du nicht tust, was ich sage, hat das demütigende Konsequenzen.

  • früher: Schläge (physische Gewalt)
  • heute: schlechte Note, Tadel, Verweis (psychische Gewalt).

Das war und ist das Prinzip der Schule.

Gruß Matti

Disziplin

Es war immer üblich gewesen, dass Kinder geschlagen werden, wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Dies tat man nicht um sie zu demütigen, sondern es war einfach eine strengere Disziplin. Allgemein ist diese Form der Strafe sehr unterschiedlich gehandhabt worden und man darf davon ausgehen, dass Erwachsene und Lehrer dies im besten Sinne für die Kinder taten. Vermutlich war den meisten Kindern klar, welche Strafe sie erwartete wenn sie was taten. Viele Erwachsene berichteten ja später, dass sie gelegentlich geschlagen wurden und es ihnen nicht geschadet habe.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Lehrer also versucht haben ein für sie gutes Maß einzuhalten: nicht zu viel aber tatsächlich auch nicht zu wenig, wenn nötig. Andere werden sicher erheblich härter gewesen sein, andere gar nicht.

Kinder waren früher ja auch erheblich diszipliniert, nicht nur deshalb, sondern weil es eben in großen Familien funktionieren musste und Kinder auch Aufgaben hatten.

Grundsätzlich wollten die Lehrer ihnen nicht schaden, sondern sie erziehen.

Seit dem Mittelalter gibt es Bücher über Kindererziehung und schon dort wurde geschrieben, dass man Kinder vorsichtig behandeln sollte und nicht zu hart bestrafen darf. Dss heißt natürlich im Umkehrschluss zweierlei:

Es wurden Kinder zu hart bestraft, was der Autor ja kritisiert. Und er spricht sich nicht gegen Schläge grundsätzlich aus.

Was Demütigungen angeht, was ich übrigens viel schlimmer finde, da bezweifle ich die große Anwendung und solche Hüte mag es gegeben haben. Es finden sich aber wenige Quellen außerhalb der Literatur.

Ich weiß aber, dass es eben Strafen gab wie in der Ecke zu stehen.

Die Pädagogik war eben noch nicht so weit und erst mit dem Aufkommen der Psychologie hat man sich überhaupt wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigen können.

Die Menschen früher konnten davon ja nichts wissen.