Warum wurde Volumnia Gaul in Panem nicht als Schurkin aus Rache auch am Ende noch getötet?

Dakaria21  16.12.2023, 22:07

Hast du das Buch gelesen oder wenigstens den Film gesehen?

Markasian16
Fragesteller

Ja ich habe doch den Film gesehen das Buch las ich nicht das ist zu lang aber ich meine ja den Film Songbirds and Snakes ich war 2 mal im Kino und kenne die Charaktere des Films

3 Antworten

Sie hatte keinen Grund dazu sicher sie hatte die Spiele so gemacht und niemand aus den Distrikten wollten sie aber eher war. Dr. Gaul war zwar die Spielemacherin aber den wirklichen Hass musste sie Mayfair Lipp und ihren Vater dem Bürgermeister haben, denn sie waren es die sie in die Arena geschickt hatten, weil Mayfair Lipp eifersüchtig war sollte Lucy bei den Spielen sterben.

Und Snow tötete Highbottom, weil er ihm in die quere kam, denn er hätte seinen Aufstieg so lange er lebt verhindert und machte auch seinen Hass auf ihn und seinen Vater deutlich. Und deswegen wurde er von Snow getötet. Und er machte das nicht mit Dr Gaul, weil sie ihm trotz seiner Fehler weiter unterstützte und mit ihm zusammen die Spiele so machte wie wir sie später kennengelernt haben. Und so lange sie von ihm von nutzen ist, würde er sie nicht töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber ich finde deine Frage ziemlich fernliegend. Für mich würde Gauls Tod gar nicht zur Geschichte passen. Es wirkt für mich ein wenig so, als hättest du die Geschichte ganz anders verstanden, als es bei mir der Fall war.

Die von dir aufgezählten Charaktere haben alle entweder keine Gelegenheit oder kein Motiv Gaul umzubringen.
Die Tribute sterben alle in der Arena. Dass ein Tribut ihre Mentorin umbringt, war schon der größte rebellische Akt, den sie vollbringen konnten.
Lucy Gray hat natürlich überlebt, aber sie hatte keine Gelegenheit. Anders als Katniss drückte man ihr nicht eine Waffe in die Hand, während Gaul neben ihr stand. Sie lernten sich wahrscheinlich nicht einmal persönlich kennen. Ob Lucy am Ende der Geschichte lebt, steht auch nicht fest. Vielleicht liegt sie von Snow erschossen im Wald. Das wurde sowohl vom Filmmacher, als auch von der Autorin extra offengelassen. Selbst wenn man annimmt, sie hat überlebt und es würde zu ihr passen, müsste sie erstmal von Distrikt 12 unentdeckt zum Kapitol kommen und dann noch unbemerkt Gaul finden und töten.
Snow hatte ebenfalls kein Motiv. Für ihn war Gaul die Fahrkarte zu einem besseren Leben. Gerade am Ende der Geschichte, wo er dank ihr Karriere machen konnte. Jahre später könnte er sich umentscheiden, weil sie noch Bildmaterial von Snows Tat in der Arena hat, aber nicht zu dem Zeitpunkt, wo die Geschichte endet. Dort treibt sie seine Karriere voran.

Zu den Rebellen: Die Geschichte spielt 10 Jahren, nachdem der Aufstand der Distrikte niedergeschlagen wurde. Natürlich gibt es noch Rebellen (davon wurden auch im Film mehrere hingerichtet), aber diese haben eben kaum Macht. Auch sie hätten nicht die Chance, ins Kapitol zu reisen, um Gaul umzubringen. Und selbst wenn, warum sollten sie diese umbringen? Nicht sie muss gestürzt werden, das System muss geändert werden.

Natürlich war Gaul böse. Aber in der Geschichte ging es nicht darum, wie das Böse besiegt wird, sondern wie es entsteht.

das hätte keinen sinn gemacht. lucy hatte nie eine konfrontation mit dr gaul, zumindest war nie von einer die rede. darum, wie hätte sie sie töten sollen? und snow ist ja nachher auf ihrer seite, studiert unter ihr an der universität.

auch war es für den verlauf der geschichte wichtig, dass sie am leben ist, da sie schlussendlich snow zum bösen gebracht hat.

aber hast du das buch/den film gesehen und verstanden? die tribute haben (normalerweise, wenn gerade keine revolution ist) keine macht. selbst wenn lucy dr gaul begegnet wäre, es wäre so gut wie unmöglich, dass sie sie umbringt

Markasian16
Fragesteller

Danke ich sah den Film und Lucy war ja eine Zigeunerin also Musikerin mit dem bunten Kleid und die echten Bewohner von Distrikt 12 tragen ja diese altmodische Kleidung auch die anderen Tribute trugen ja diese altmodische Arbeitskleidung

Und Mayfair Lipp ließ Lucy ziehen und Brandy tötete als Tribut im Zoo eine aus dem Kapitol da am Zaun und Coral die Matrosin tötete dann in der kaputten Arena Lamina diese Holzfällerin die immer weinte das war auch fies