Liebe Julis,

Deine Quelle sagt aus, dass man ein Alter von 13 - 14 vermutet. Eine Vermutung kann man nicht als gesichert annehmen.

Die Darstellung der Mutter Jesus - meist unmittelbar nach der Niederkunft - richteten sich nach den Vorstellungen der Künstler, dem Geschmack der Zeit, künstlerischen Zeitströmungen etc. Ich gebe Dir zwar Recht, dass die meisten (mir bekannten ) Darstellungen nicht nach einem sehr jungen Alter aussschauen, würde aber von Bildern die hunderte bis mehr als 1000 Jahre nach dem Ableben der Personen teils frei aus der Phantasie entstanden sind, nicht erwarten, dass sie historisch korrekt sind. Es ist bis heute noch so vieles aus der Zeit unerforscht, und es kommen immer wieder interessante Erkenntnisse dazu.

Die Künstler haben in ihren Bildern teilweise versucht, die Zeit bildlich vorstellbar zu machen. Es sind Bilder dabei, die auch als Andachtsbilder gedacht waren. Die Darstellungen sind idealisiert - der Künstler wusste ja, dass er ganz besondere Personen darstellt. Eine derartige bereits vorhandene "Aufladung" des Sujets führt zwangsläufig zur Überhöhung bestimmter Ideale - hier der besonderen Schönheit und Reinheit, die sich auch auf die Tugendhaftigkeit und Gottestreue Marias beziehen soll.

Ich finde z.B., dass die Werke Raffaels (Sixt. Madonna) und da Vincis (Verkündigung) in der Altersbestimmung Marias nicht so eindeutig sind, dass man von einer erwachsenen Frau ausgeht. Die Gesichter sehen in meinen Augen noch recht jung aus.

LG

Jo

8775chris  17.03.2024, 01:43

Ist es überladen oder überhöht, Gott darzustellen? Vorausgesetzt, man nimmt an, Gott existiert und Jesus ist derjjenige, der er gewesen sein soll. Falls nein, ist diese Frage überflüssig. Falls ja, hast du ein Problem, nicht wahr? ;)

JoSiemens  17.03.2024, 15:15
@8775chris

Hallo Chris. Ich weiss nicht, ob ich Deinen Kommentar richtig verstehe. Meine Antwort bezieht sich rein auf kunsthistorische Überlegungen - mit religiösen Fragen beschäftige ich mich hier nicht.

Zum einen wohl, weil viele Leute das nicht wissen, zum anderen, weil sich da viele Künstler wohl an ihrer Vorstellung orientieren. Jesus wird ja auch primär sehr europäisch dargestellt. Auch wird wohl auf den aktuellen Zeitgeist Rücksicht genommen. Vielen wäre der Gedanke einer Schwangerschaft von jemandem, der fast noch Kind ist, wohl sehr unangenehm.

so wie ich es gelesen hatte, war sie 14 als ihr die Schwangerschaft verkündet wurde. Aber egal, die Mädchen in der Gegend dort waren immer früher reif.

xyzxyzxyz887  14.03.2024, 22:47

In der Bibel steht nichts über das Alter...

Das manch Mädchen mit 13/14 schon wie Anfang/Mitte 20 aussehen ist sicher nicht nur ein Phänomen der heutigen Zeit.